Re: GPS abseits der Zivilisation...
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » GPS abseits der Zivilisation... (20 Beiträge, 352 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
GPS abseits der Zivilisation...
27.04.2006, 02:19:49
Hallo,

gibt es ein GPS-Gerät, das möglichst
* klein und handlich ist
* viele Positionen aufzeichnen kann
* lange Batterielaufzeiten hat (Wochen)

Folgende Eigenschaften wären auch noch nett, sind aber purer Luxus:
* Anzeige der aktuellen Position auf einer LCD-Zeile
* Manuelles Speichern der aktuellen Position auf Knopfdruck

Folgendes wird gar nicht gebraucht:
* Übertriebene Genauigkeit
* Kartenanzeige
* Routenplanung
* Interaktivität

Ich möchte eine ausgedehntere Wanderung machen und im Anschluß daran den zurückgelegten Weg einigermaßen nachvollziehen können. Ich habe weder PC noch Hotel oder sonstwas, wo ich jeden Abend Speicherplatz auslagern / Strom nachtanken könnte. Damit fallen ca. 90% der GPS-Geräte unter den Tisch, da diese nur für eintägige Wanderungen ausgelegt sind, nur ca. 8 Stunden Batterielaufzeit haben, und dafür jede Menge Features bieten, die ich nicht brauche (interaktive Kartenanzeige, Routenplanung, udgl.).

Kosten soll sowas natürlich auch nicht viel $-) kann schließlich nix außer Position von Antenne abfragen und im Flash-Speicher oder so ablegen. Im Internet habe ich bisher nur Geräte finden können, die meinen Vorstellungen nur ansatzweise nahekommen, dann aber trotzdem dreimal soviel kosten wie so ein haumichtot-ichkannalles Gerät, das dann halt nur einen Tag läuft.

Geizhalsmethode bisher: GPS einfach ganz bleiben lassen und aktuelle Position Pi mal Daumen anderweitig abschätzen.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: GPS abseits der Zivilisation...  (Srv-02 am 27.04.2006, 02:31:21)
..  Re(2): GPS abseits der Zivilisation...  (juwb am 27.04.2006, 08:13:42)
.  Re: GPS abseits der Zivilisation...  (der.Grinch am 27.04.2006, 02:53:24)
..  Re(2): GPS abseits der Zivilisation...  (Spedi am 27.04.2006, 07:29:56)
.  Re: GPS abseits der Zivilisation...  (Bansheeit am 27.04.2006, 08:17:36)
.  Re: GPS abseits der Zivilisation...  (stvienna am 27.04.2006, 08:58:42)
.
Re: GPS abseits der Zivilisation...
27.04.2006, 09:18:18
gibt es ein GPS-Gerät, das möglichst
* klein und handlich ist
* viele Positionen aufzeichnen kann
* lange Batterielaufzeiten hat (Wochen)

Schaue dir den Garmin eTrex Serie an: http://www.garmin.com/outdoor/products.html#basic

Wochenlange Batterielaufzeit wirst du nicht finden, aber wenn du ab und zu aufdrehst und ein Wegpunkt speicherst (bei Kreuzungen, Richtungsänderungen, Rastpausen), wird es auch reichen. Und soweit von der Zivilisation weg das du nicht einmal pro Woche ein neues paar Batterien kaufen kannst wirst du wohl kaum sein.
* Anzeige der aktuellen Position auf einer LCD-Zeile
* Manuelles Speichern der aktuellen Position auf Knopfdruck
Die Outdoorgeräte zeigen alle der Position an. Sonst hätte es wenig sinn. Die Garmin eTrex speichern auf ein Knopfdruck. Und sogar der kleinste (ohne Kartendarstellung) kann der gegangene Route anzeigen, der Richtung zur letzter Wegpunkt, Entfernung zur Nachtlager usw anzeigen.

* Übertriebene Genauigkeit
* Kartenanzeige
* Routenplanung
* Interaktivität
Der standard Genauigkeit schaffen sie alle: einige Meter. Karten nicht immer, Routenplanung geht 'draussen' kaum. Obwohl: es gibt Programme für den Garmin eTrex, wo du vorher auf digitalisierte Wanderkarten Wegpunkte und Routing machen kann, und dann die Daten zum GPS schickt. Du hast dann (auch ohne Kartenansich am Display) die Möglichkeit an zu zeigen wie weit du vom nächsten Wegpunkt/Kreuzung/Nachtlager weg bist und in welche Richtung die sind.

<stolz> Mein Sohn! </stolz>

If it's too loud, then you're too old!
   !!! VIRUSWARNUNG !!!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: GPS abseits der Zivilisation...  (juwb am 29.04.2006, 15:38:56)
...  Re(3): GPS abseits der Zivilisation...  (juwb am 30.04.2006, 10:33:08)
..  Re(2): GPS abseits der Zivilisation...  (adhoc am 30.04.2006, 10:54:43)
...  Re(3): GPS abseits der Zivilisation...  (juwb am 30.04.2006, 11:24:43)
..  Re(2): GPS abseits der Zivilisation...  (juwb am 30.04.2006, 14:45:56)
...  Re(3): GPS abseits der Zivilisation...  (Beel am 30.04.2006, 14:51:46)
....  Re(4): GPS abseits der Zivilisation...  (juwb am 30.04.2006, 16:02:48)
.....  Re(5): GPS abseits der Zivilisation...  (Beel am 30.04.2006, 16:06:32)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung