billige DVD -/+ RW Rohlinge?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » billige DVD -/+ RW Rohlinge? (21 Beiträge, 220 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): billige DVD -/+ RW Rohlinge?
01.05.2006, 10:07:47
Falls du die Fehlerkorrektur beim Schreiben meinst, da kann man genausogut auch nach dem Brennen die Daten verifizieren. Die Daten werden dadurch nach dem Brennen nicht sicherer. Und die Fehlerkorrektur beim Brennen von DVD-RAM ist auch nicht absolut; es kann durchaus passieren, durch Software- oder Hardware-Fehler, daß der Brenner selbst schon falsche Daten bekommt und dann entsprechend verfiziert falsche Daten brennt. D.h. um wirklich 100% sicher zu gehen, kann man sich den zusätzlichen Überprüfungsschritt auch bei DVD-RAM nicht sparen.

DVD-RAM ist eine tolle Sache, finde ich, es ist nur sehr schade, daß sich die Cartrigdes dazu nicht durchgesetzt haben. Damit müßte man dann auch keine Angst mehr vor Verschmutzungen / Beschädigungen durch Kratzer mehr haben, zumal die DVD-RAM in dieser Hinsicht empfindlicher sein soll als eine normale DVD.

An den Eröffner dieses Threads, wenn du DVD-RW benutzen willst, und damit einigermaßen glücklich werden willst, mußt du von Billigrohlingen die Finger lassen und stattdessen Qualitätsware nehmen. Die kann auch günstig sein, muß aber nicht. Geiz ist geil, bin ich voll dafür, bei Backups kann das aber etwas weh tun.

Ich selbst benutze eine externe Platte für tägliche Sicherungen, und lagere nur das, was sich weniger häufig ändert, oder was *wirklich* wichtig ist, zusätzlich auf DVD aus. Das war, zumindest als ich das vor ein paar Jahren aufgesetzt habe (und DVD-R noch etwas teurer war), die günstigste Variante und hat sich bis heute sehr gut bewährt. Zwischendurch eine 80GB-Platte gestorben, was solls, mit Datensicherung und Garantie kein Problem... :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung