Re: Rigips-Wände....welche Vor/Nachteile?
Geizhals » Forum » Haushalt » Rigips-Wände....welche Vor/Nachteile? (25 Beiträge, 1469 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Rigips-Wände....welche Vor/Nachteile?  (Marax am 06.05.2006, 22:09:33)
.  Re: Rigips-Wände....welche Vor/Nachteile?  (T_o_m am 06.05.2006, 22:40:59)
..  Re(2): Rigips-Wände....welche Vor/Nachteile?  (UMC am 07.05.2006, 17:04:00)
....  Re(4): Rigips-Wände....welche Vor/Nachteile?  (UMC am 07.05.2006, 17:33:34)
.
Re: Rigips-Wände....welche Vor/Nachteile?
UMC
07.05.2006, 17:01:56
Im Gegensatz zu unseren Forumskollegen aus dem ländlichen Raum bin ich mittlerweile überzeugter Bewohner eines Baus mit Rigips-Zwischenwänden.

Anfangs war ich enttäuscht / skeptisch, in der Zwischenzeit würde ich auch ein Privathaus so errichten.

Vorteile:
* Punktgenaues Setzen von Bohrlöchern - und das ohne schweres Gerät.
* Jederzeit Änderung des Grundrisses möglich, dabei recht geringe Schmutzentwicklung
* In gewissen Grenzen ist die nachträgliche Unterputzverlegung von Leitungen möglich, in der Vertikalen sogar ohne jede "Stemmarbeit"
* Speziell bei den Zwischenwänden zu anderen Wohnungen sehr gute Schalldämmung.
* In Zusammenhang mit gelegtem (nicht auf Estrich liegendem) Parkettboden absolut keine Trittschallprobleme - vermutlich auch deshalb, weil bei derartigen Bauten das Stahlbetonskelett (und damit auch die Zwischendecken) sehr massiv ausgeführt sind
* Die Wände fühlen sich "warm" an

Nachteile:
* Verwendung von Spezialdübeln ist unabdingbar. Bei richtiger und richtig angewandter (!) Befestigungstechnik gibt es aber so gut wie keine gewichtsmässige Einschränkung
* Setzen von Dübeln an Vertikalstehern und im Türbereich ist mitunter problematisch
* Die Zwischenwände in der Wohnung sind hellhörig
* Mit einem sehr kräftigen Faustschlag kann man ein Loch in die Beplankung schlagen

Wenn ich meine Wohnung mit der in Stahlbetonbauweise errichteten Wohnung meiner Eltern vergleiche, so sind bei mir praktisch keine Geräusche von Nachbarn zu hören, während im genannten Stahlbetonbau Nachbarschaftsfehden wegen Lärmbelästigung seit 30 Jahren an der Tagesordnung sind.

Abgesehen davon, in Wien zumindest gibt es so gut wie keine bezahlbaren Neubauwohnungen, die nicht in Rigips-Technik innenausgebaut sind.

mfg
UMC
07.05.2006, 17:04 Uhr - Editiert von UMC, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Rigips-Wände....welche Vor/Nachteile?  (fonzy am 07.05.2006, 18:22:55)
.  Re: Rigips-Wände....welche Vor/Nachteile?  (Dr. Ko am 08.05.2006, 18:01:49)
.  Re: Rigips-Wände....welche Vor/Nachteile?  (HKI am 08.05.2006, 18:13:12)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung