Und was schluckt euer Auto bei Vollgas?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Und was schluckt euer Auto bei Vollgas? (113 Beiträge, 1162 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Und was schluckt euer Auto bei Vollgas?
12.05.2006, 21:48:54
Ich kann dir gerne den Link zu meinem Spritmonitor-Datensatz mailen, falls du denkst ich tisch dir hier Lügen auf ;)

Beim Kurzstrecken- und Just4Fun-Betrieb in den letzten 15 Monaten bin ich auf einen Schnitt von ziemlich genau 10L gekommnen.
Nun hab ich anstatt 3km 53km zur Arbeit, und liege bei knapp über 9L (Super).

Und wie gesagt, bin keiner der mit 90km/h dahinrollt...sobald das Öl auf Temperatur ist, gehts regelmäßig bis vor bzw. in den (Drehzahl-) Begrenzer, fahr ja nicht umsonst nen drehfreudigen Motor.

Der Unterschied zu vielen anderen ist nur, dass ich intelligent fahre, und dort spare, wo die anderen Sprit verprassen.
Während viele andere in den Ortschaften im 2. Gang rumorgeln, rolle ich im höchsten Gang dahin.
Wenns bergab geht, mache ich nicht den Fehler auszukuppeln, sondern lasse mich ebenfalls rollen.
Bei konstanten ~130km/h halte ich die Drehzahl genau so, dass die Geschwindigkeit nicht sinkt, aber der Momentanverbrauch bei 8L liegt.

Sobald sich Überholmöglichkeiten auftun, gibts natürlich wieder nur Vollgas.
Alles in allem komme ich mit diesem Konzept sehr gut durch, wie mein selbst errechneter Verbrauchs-Durchschnitt zeigt (dem BC vertraue ich nicht).

Natürlich kommts auch auf den Motor an - mit einem VR6-Geraffel müsste man schon froh sein, wenn man mal unter 12L bleibt.
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

GHF Watcher 1.2 - Firefox Erweiterung für Geizhals User
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung