Megapixel
Geizhals » Forum » Foto & Video » Megapixel (86 Beiträge, 984 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Megapixel
24.05.2006, 12:38:33
YEP! exakt so sehe ich das auch!

und das ewige Gejeiere, dass 3 megapixel doch für uns kleine Würschteln doch gefälligst genug zu sein haben, kommt wahrscheinlich von den gleichen Typen, die dauernd behauptet haben, dass ein PC mit xx_Prozessor und yyy_MHz oder GHz (bitte beliebige Werte einsetzen) der totale overkill seien für Otto-Normalverbraucher und ein paar Office-Anwendungen. Ist doch totaler Blödsinn!

Natürlich zählt jedes Megapixel! Mehr ist in diesem Fall wirklich besser! Ja, der Grenznutzen ist abnehmend (sprich von 5 auf 6 MP ist deutlich weniger Unterschied als von 1 MP auf 2 MP) und ja, man muss das fotografische Gesamtsystem sehen: Sensortyp, Sensor-Grösse, Auflösung, Rauschverhalten plus Qualität der Optik plus Bildbearbeitungsengine (Hardware/Firmware/Software) - etc. ist alles wirklich wichtig und entscheidend für die Bildqualität, die am Ende rauskommt.

NUR: dass eine alte 3 MP Knipse tolle A4-Ausdrucke liefert, ist absoluter und kompletter Schwachsinn  >:-D

Ich habe selbst eine 4 MP digicam mit 1/1.8" Sensor (Canon Powershot S-45, also kein Hofer-"Billigmodell") die ich immer noch gelegentlich verwende, aber wirklich tolle A4-Vergrösserungen habe ich damit noch nie gemacht. Jenseits von 13x18 oder max. 20x25 ist schlicht und ergreifend Sendepause. Es sind nicht genügend Bildpunkte da. Und ja, ich weiß, dass das die Software hochrechnet - es ist trotzdem nicht gut (genug für mich).

Jede moderne, "ordentliche" 6MP Kamera (also nicht das neueste Hofer-Modell) liefert deutlich bessere Bilder als eine beliebige, mittlerweile veraltete 3 MP Compact-digicam - und habe sie noch so eine "tolle Optik".

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Megapixel
24.05.2006, 11:48:46
Tja der Unterschied? 20% mehr Auflösung - theoretisch.
Was bringt es? Bei Papierbildern bis etwa 20x30cm so gut wie gar nichts - da wird man keinen Unterschied sehen. Darüber? für "A3" (~40x60cm) reichen beide nicht so recht.
Was tut sich sonst noch? Bei gleicher Sensorgröße hat der mit der höheren Pixelzahl zumeist auch das höhere Bildrauschen. Je kleiner die Pixel, desto kleiner der Rauschabstand - desto kleiner die Eingangsdynamik, ....
Das Alles gilt für Sensoren gleicher Qualität und Baugröße. Es stellt sich auch die Frage, ob das Objektiv eine ausreichende Auflösung hat, um die höhere Pixelzahl richtig zu "bedienen". Viele Kameras am Markt sollten kaum mehr als 3 Mio Pixel haben, weil das Objektiv nicht mehr kann, sind aber mit 8 Mio ixel Sensor ausgestattet. Da steigt die reale Bildqualität kaum an. Oft ist dann das Gegenteil der Fall, durch das höhere Bildrauschen wird die Gesamtqualität z.t. merkbar schlechter (am Papierbild merkbar)

Für "herkömmliches" Fotografieren reichen 4~5 Mio Pixel aus. Bei einer "echten SLR" oder anderen Kamera mit sehr großem Sensor (z.b. "APS Format" oder gar "KB Format") ist das Rauschen trotz 8~16 Mio Pixel geringer, weil die Pixelgröße noch immer wesentlich größer ausfällt, als bei den Minisensoren der kleinen Knipskameras.

Grundsatz: je größer der Sensor bei gleicher Pixelzahl, desto besser. Es kommt sehr viel (mehr als bei Kameras mit herkömmlichen Filmen) auf das Objektiv an. Nicht umsonst greifen viele Hersteller auf Firmen wie Leitz, Schneider Kreuznach etc zurück, weil es nicht so einfach ist, Objektive mit entsprechender Auflösung zu konstruieren und zu bauen. Und gute Objektive kosten.... Dann kommt noch die elektronische Verarbeitung in der Kamera. Wo mehr Hirnschmalz drinnen steckt, kommt Besseres raus, das kostet aber auch mehr ...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung