100Hz 4:3 CRT-TV, 21" (55cm) bzw. 28" (70cm) - Welcher?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » 100Hz 4:3 CRT-TV, 21" (55cm) bzw. 28" (70cm) - Welcher? (8 Beiträge, 167 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
100Hz 4:3 CRT-TV, 21" (55cm) bzw. 28" (70cm) - Welcher?
24.05.2006, 23:51:52
Hi

Mir ist vor kurzem mein alter 21" 100Hz CRT Fernseher eingegangen und musste voller Entsetzen feststellen, dass Samsung, mein Favourite im RöhrenTV-Markt kaum mehr vertreten ist.
Nun suche ich Ersatz und habe beim Geizmarkt bis jetzt nur einen 299 Euro 70cm TV gesehen, von Panasonic bzw Schaub Lorenz, der meinen Anforderungen genügt.
Da ich mich mit CRT TVs schon ewig nicht mehr auseinandergesetzt habe, da ich, naiv wie ich bin, dachte, dass meiner länger als 5 Jahre hält, bitte ich nun hier um Hilfe bei der Auswahl.

Meine technischen Wünsche:

* 100 Hz sollten bei 70cm schon drinnen sein, bei 55cm lass ich mir 50Hz noch evtl. einreden.
* 21" bis 28" soll er sein, weil das für die Entfernung in der ich Sitze wunderbar passt.
* CRT deshalb, weil ich kein Geld habe für einen 16:9/16:10 LCD mit HDTV
* 4:3 deswegen, weil die meisten Programme die ich sehe in 4:3 sind und ich Newsticker sehen will ohne das Bild zu dehnen oder anderweitige "Tricks"
* 2x Scart, 1xCoax(Antenne) und optional was kaum bis garnicht benutzt wird: Cinch (front)
* Soundleistung: kA

Nun die nicht technischen Wünsche:
* Schnelles Zappen (falls jemand Erfahrungen mit einem Gerät hat)
* Kurze Aufwärmphase (von PowerOn zu Bild)
* Die einzige Alternative wäre ein 21" LCD mit 640x480, wobei ich von denen noch nicht ganz überzeugt bin und die auch nicht im Rahmen meiner Preisvorstellung sind.

Preis ist natürlich unten offen, sollte 300 Euro jedoch nicht ohne guten Grund (read: Feature, welches den Extrazuschlag wert ist) übersteigen.

Vielen Dank für alle Vorschläge!

PS: Für die, die es interessiert:
Es war ein Samsung CW-5344WG, 55cm mit 50Hz. Folgender Defekt ist aufgetreten: Ich habe Fernsehen geschaut und plötzlich wurde das Bild, ohne Knall oder Rauch/Geruchsentwicklung, schwarz. Ton geht noch wunderbar. Also gehe ich mal von einem Röhrenfehler aus.
PPS: Bitte KEINE Diskussion über das was und wie wirklich kaputt gegangen ist, danke.

25.05.2006, 01:07 Uhr - Editiert von kakazza, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung