GL/GLU/glut frameworks ?
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GL/GLU/glut frameworks ?
27.05.2006, 16:39:43
Hallo!

Ich versuch gerade unter Cygwin lib3ds-1.2.0 zu installieren und komme dabei leider nicht weiter.


$ ./configure
creating cache ./config.cache
checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking whether make sets ${MAKE}... yes
checking for working aclocal... found
checking for working autoconf... found
checking for working automake... found
checking for working autoheader... found
checking for working makeinfo... found
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler (gcc  ) works... yes
checking whether the C compiler (gcc  ) is a cross-compiler... no
checking whether we are using GNU C... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for ranlib... ranlib
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for GL/gl.h... yes
checking for GL/glu.h... yes
checking for GL/glut.h... yes
checking if GL/GLU/glut frameworks exist... no
checking for GL/GLU/glut win32 libs... yes
checking for debugging mode... no
checking for dmalloc debugging... no
updating cache ./config.cache
creating ./config.status
creating lib3ds-config
creating Makefile
creating msvc/Makefile
creating lib3ds/Makefile
creating tools/Makefile
creating examples/Makefile
creating examples/glstub.h
creating config.h
config.h is unchanged


Bei make kommt folgendes dabei raus:


$ make
make  all-recursive
make[1]: Entering directory `/home/User/lib3ds-1.2.0'
Making all in msvc
make[2]: Entering directory `/home/User/lib3ds-1.2.0/msvc'
make[2]: Nothing to be done for `all'.
make[2]: Leaving directory `/home/User/lib3ds-1.2.0/msvc'
Making all in lib3ds
make[2]: Entering directory `/home/User/lib3ds-1.2.0/lib3ds'
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c io.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c float.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c vector.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c matrix.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c quat.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c tcb.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c ease.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c chunk.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c file.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c background.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c atmosphere.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c shadow.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c viewport.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c material.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c mesh.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c camera.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c light.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c tracks.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..    -g -O2 -c node.c
rm -f lib3ds.a
ar cru lib3ds.a io.o float.o vector.o matrix.o quat.o tcb.o ease.o chunk.o file.o background.o atmosphere.o shadow.o vie
wport.o material.o mesh.o camera.o light.o tracks.o node.o
ranlib lib3ds.a
make[2]: Leaving directory `/home/User/lib3ds-1.2.0/lib3ds'
Making all in tools
make[2]: Entering directory `/home/User/lib3ds-1.2.0/tools'
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..     -g -O2 -c 3dsdump.c
gcc  -g -O2  -o 3dsdump  3dsdump.o ../lib3ds/lib3ds.a -lm
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I..     -g -O2 -c 3ds2m.c
gcc  -g -O2  -o 3ds2m  3ds2m.o ../lib3ds/lib3ds.a -lm
make[2]: Leaving directory `/home/User/lib3ds-1.2.0/tools'
Making all in examples
make[2]: Entering directory `/home/User/lib3ds-1.2.0/examples'
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I.. -I/usr/X11R6/include     -g -O2 -c 3ds2rib.c
gcc  -g -O2  -o 3ds2rib  3ds2rib.o ../lib3ds/lib3ds.a -lm
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I.. -I/usr/X11R6/include     -g -O2 -c player.c
gcc  -g -O2  -o player  player.o ../lib3ds/lib3ds.a -lglut32 -lopengl32 -lglu32 -lm
player.o: In function `init':
/home/User/lib3ds-1.2.0/examples/player.c:90: undefined reference to `_glClearColor'
/home/User/lib3ds-1.2.0/examples/player.c:91: undefined reference to `_glShadeModel'
/home/User/lib3ds-1.2.0/examples/player.c:92: undefined reference to `_glEnable'
/home/User/lib3ds-1.2.0/examples/player.c:93: undefined reference to `_glEnable'
...


Die undefined references gehen noch einige Zeit so weiter, ich habe mir erlaubt sinngemäss zu kürzen. Ich vermute diese Fehler hängen mit dem nicht gefundenen Framework zusammen, aber das ist nicht mehr als eine Vermutung...

Installiert habe ich zumindest:
freeglut 2.2.0-1
OpenGL 1.1.0-8

Leider habe ich keinen Überblick, was ich noch brauchen könnte bzw ob ich irgendeine Umgebungsvariable setzen muss. Es kann auch gut sein, dass ich schon ein wenig blind bin -immerhin beschäftige ich mich damit schon einige Zeit heute ;-)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


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Re(2): GL/GLU/glut frameworks ?
27.05.2006, 20:19:18
Hallo :-)
Du brauchst bei freeglut auch noch die Entwicklerpakete also bei deiner Version freeglut-devel2.2.0-1
Check mal in der Konsole mit
elbiero@Tuxbox ~]$ ls /usr/include/GL/*
freeglut_ext.h  glu.h           GLwMDrawAP.h    glxproto.h
freeglut.h      glut.h          glxext.h        glxtokens.h
freeglut_std.h  GLwDrawA.h      glx.h           osmesa.h
glext.h         GLwDrawAP.h     glxint.h
gl.h            GLwMDrawA.h     glxmd.h
elbiero@Tuxbox ~$ ls /usr/include/GL/*
ob die vorhanden sind.
PS wennst 3D Sachen machen willst wie Spiele (zb mit blender)must auch noch SDL installiert haben. Schau mal sollt bei dir auch so aussehen.
elbiero@Tuxbox ~$ ls /usr/include/SDL
SDL/   SDLmm/
elbiero@Tuxbox ~$ ls /usr/include/SDL/*
begin_code.h              SDL_gfxPrimitives.h       SDL_opengl.h
close_code.h              SDL.h                     SDL_quit.h
SDL_active.h              SDL_imageFilter.h         SDL_rotozoom.h
SDL_audio.h               SDL_image.h               SDL_rwops.h
SDL_byteorder.h           SDL_joystick.h            SDL_sound.h
SDL_cdrom.h               SDL_keyboard.h            SDL_syswm.h
SDL_copying.h             SDL_keysym.h              SDL_thread.h
SDL_cpuinfo.h             SDL_loadso.h              SDL_timer.h
SDL_endian.h              SDL_main.h                SDL_ttf.h
SDL_error.h               SDL_mixer.h               SDL_types.h
SDL_events.h              SDL_mouse.h               SDL_version.h
SDL_framerate.h           SDL_mutex.h               SDL_video.h
SDL_getenv.h              SDL_name.h
SDL_gfxPrimitives_font.h  SDL_net.h
elbiero@Tuxbox ~$ ls /usr/include/SDLmm/*
SDLmm/
elbiero@Tuxbox ~$ ls /usr/include/SDLmm/*
/usr/include/SDLmm/sdlmm_audio.h         /usr/include/SDLmm/sdlmm_global.h
/usr/include/SDLmm/sdlmm_autoconfig.h    /usr/include/SDLmm/sdlmm.h
/usr/include/SDLmm/sdlmm_basesurface.h   /usr/include/SDLmm/sdlmm_joystick.h
/usr/include/SDLmm/sdlmm_cd.h            /usr/include/SDLmm/sdlmm_pixelformat.h
/usr/include/SDLmm/sdlmm_color.h         /usr/include/SDLmm/sdlmm_spoint.h
/usr/include/SDLmm/sdlmm_config.h        /usr/include/SDLmm/sdlmm_srect.h
/usr/include/SDLmm/sdlmm_display.h       /usr/include/SDLmm/sdlmm_surface.h
/usr/include/SDLmm/sdlmm_event.h         /usr/include/SDLmm/sdlmm_timer.h
/usr/include/SDLmm/sdlmm_eventhandler.h  /usr/include/SDLmm/sdlmm_videoinfo.h
elbiero@Tuxbox ~$
PS das brauchst aber nicht alles einzeln zusammensuchen gibt für die Distries schon fertige Pakete dazu.
Tschau El-Biero

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Re(3): GL/GLU/glut frameworks ?
27.05.2006, 21:57:27
Hallo Du brauchst bei freeglut auch noch die Entwicklerpakete also bei
deiner Version freeglut-devel2.2.0-1Check mal in der Konsole mit
elbiero@Tuxbox ~]$ ls /usr/include/GL/*freeglut_ext.h  glu.h          
GLwMDrawAP.h    glxproto.hfreeglut.h      glut.h          glxext.h        glxtokens.hfreeglut_std.h  GLwDrawA.h      glx.h          
osmesa.hglext.h         GLwDrawAP.h    
glxint.hgl.h            GLwMDrawA.h

Die obigen Dateien habe ich (wenn auch in /usr/X11R6/include/GL bzw /GLUT bzw /OpenGL).
Das devel Paket habe ich allerdings nicht - soweit ich sehen kann bietet mir Cygwin nur ein einziges freeglut Paket an?
Habe ich bei Cygwin noch eine andere Möglichkeit an Pakete zu kommen als mit Setup.exe ?
(Ein Paketmanager mit Suchfunktion in den Paketbeschreibungen wäre schon sehr bequem...)


/usr/include/GL/* ob die vorhanden sind.PS wennst 3D Sachen machen willst wie
Spiele (zb mit blender)must auch noch SDL installiert haben. Schau mal sollt
bei dir auch so aussehen.elbiero@Tuxbox ~$ ls /usr/include/SDLSDL/  
SDLmm/elbiero@Tuxbox ~$ ls
/usr/include/SDL/*begin_code.h              SDL_gfxPrimitives.h      
SDL_opengl.hclose_code.h              SDL.h                    
SDL_quit.hSDL_active.h              SDL_imageFilter.h        
SDL_rotozoom.hSDL_audio.h               SDL_image.h              
SDL_rwops.hSDL_byteorder.h          
SDL_joystick.h            SDL_sound.hSDL_cdrom.h              
SDL_keyboard.h            SDL_syswm.hSDL_copying.h            
SDL_keysym.h              SDL_thread.hSDL_cpuinfo.h            
SDL_loadso.h              SDL_timer.hSDL_endian.h              SDL_main.h                SDL_ttf.hSDL_error.h              
SDL_mixer.h              
SDL_types.hSDL_events.h              SDL_mouse.h              
SDL_version.hSDL_framerate.h           SDL_mutex.h              
SDL_video.hSDL_getenv.h              SDL_name.hSDL_gfxPrimitives_font.h  SDL_net.helbiero@Tuxbox
~$ ls /usr/include/SDLmm/*SDLmm/elbiero@Tuxbox ~$ ls
/usr/include/SDLmm/*/usr/include/SDLmm/sdlmm_audio.h        
/usr/include/SDLmm/sdlmm_global.h/usr/include/SDLmm/sdlmm_autoconfig.h    /usr/include/SDLmm/sdlmm.h/usr/include/SDLmm/sdlmm_basesurface.h  
/usr/include/SDLmm/sdlmm_joystick.h/usr/include/SDLmm/sdlmm_cd.h            /usr/include/SDLmm/sdlmm_pixelformat.h/usr/include/SDLmm/sdlmm_color.h        
/usr/include/SDLmm/sdlmm_spoint.h/usr/include/SDLmm/sdlmm_config.h        /usr/include/SDLmm/sdlmm_srect.h/usr/include/SDLmm/sdlmm_display.h      
/usr/include/SDLmm/sdlmm_surface.h/usr/include/SDLmm/sdlmm_event.h        
/usr/include/SDLmm/sdlmm_timer.h/usr/include/SDLmm/sdlmm_eventhandler.h  /usr/include/SDLmm/sdlmm_videoinfo.helbiero@Tuxbox
~$PS das brauchst aber nicht alles einzeln zusammensuchen gibt für die
Distries schon fertige Pakete dazu.Tschau El-Biero  


Nein, Spiele werdens nicht werden.
Ich habe die Installation von Gazebo (http://playerstage.sourceforge.net/gazebo/gazebo.html ) auf's Auge gedrückt bekommen [Du kennst Dich doch aus mit ... Du hast doch schonmal ... Könntest Du nicht ...].

Ganz so einfach ist's aber leider nicht, die Installations Anleitung gibt mir leider nicht alles vor was ich brauche. Ich finde also quasi online heraus welche Programme ich installieren muss *Grummel*
Unguterweise bekomme ich die wenigsten davon mit dem Cygwin-Setup und Programme von Source zu installieren geht zumeist nicht wirklich problemlos (vorallem mit meinen Linux-Kenntnissen ;-)).

Ich vermute also ich möchte mich nach dem dev-Paket umsehen und hoffen, dass ich es nicht auch noch von Grund auf kompilieren muss...

mfg, LS

28.05.2006, 11:34 Uhr - Editiert von L0stS0ul, alte Version: hier
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