bzw wer weiss wie die Prüfungen beim ECDL sind
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » bzw wer weiss wie die Prüfungen beim ECDL sind (27 Beiträge, 431 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): bzw wer weiss wie die Prüfungen beim ECDL sind
02.06.2006, 18:09:36
Der ist aber echt oarg...
Habe nur mit dem ersten Test begonnen:

7. Wie groß kann ein Textverarbeitungsdokument sein, das nur wenige Textzeilen enthält?
A 24 Bits
B 24 KB
C 24 MB
D 24 GB

IMHO A-D. Denn die Frage will ja implizit scheinbar die Grenzen wissen...
Das kleinste Dokument mit wenigen Zeilen besteht aus Leerzeilen... also 3x"\n" - also A. Andererseits könnte man sich problemlos 8GB-Lange Textzeilen vorstellen - muß ja net für den Druck bestimmt sein ;-) - also wären auch 3 Zeilen zu je 8GB vorstellbar. Wieso die willkürlich auf 24KB kommen, ist mir unklar.

16. Welche Aussage über ein Intranet ist richtig?
A Ein Intranet kann maximal drei Computer verbinden
B Ein Intranet ist ein Informationsnetzwerk einer Firma
C Ein Intranet wird nur im privaten Bereich benutzt
D Ein Intranet ist ein weltweites Computernetzwerk

Keine Antwort ist 100%ig und immer richtig... Bei der willkürlich vorgegebenen Antwort "B" stimmt mal das einer Firma nicht... Denn ich keine Intranetze, die durch mehrere Firmen gemeinsam benutzt werden - oder täusche ich mich, und das ist dann kein Intranet ?

20. Bei welcher Tätigkeit benötigt ein Mensch KEINEN Computer als Hilfsmittel?
A Bei der Steuerung von Verkehrsleitsystemen
B Bei der Erledigung von Geldgeschäften mittels Online-Banking
C Bei einer Diskussion über Partnerschaftsprobleme
D Bei der statistischen Auswertung von großen Datenmengen

Da fällt ja nur mal "B" fix aus.
A: Verkehrsleitung gab's schon vor Computern - der Beweis ist also erbracht, daß A die richtige sein könnte
C: Bei Forendiskussionen sind Computer auch nicht schlecht - das kann's also nicht sein
D: Statistische Daten in großen Mengen (herrlich unpräzise Formuliert) wurden schon von den alten Römern gesammelt - meinten sie also "D" ?

Echt, ich check' den Test nicht... Sieht nach stupiden Auswendiglernen-der-Antowrten-müssen aus ;-)

EDIT:
Und wie soll sich ein zOS-User jetzt die Antwortdateien im Excel-Format(*schimpf*) ansehen können ????

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): bzw wer weiss wie die Prüfungen beim ECDL sind
01.07.2006, 21:44:16
Du denkst zu umständlich :-).
Das einzige was die bei der Prüfung interessiert ist, dass du in der Lage bis eine Tabelle zu erstellen und die vorgegebenen Aufgaben dazu kannst. Die erwarten nicht von dir, dass du ihnen genau erklärst warum da jetzt als Feldgröße "Byte" angegeben werden soll sondern dass du weißt wo du die Feldgröße verändern kannst.

Das ist absolut simple, ich hab den ecdl auch grad erst gemacht.

Und zu deiner Eingangsfrage:
Bei Modul 1 - Grundlagen der Informationstechnologie, da besteht die Prüfung aus 36 Fragen

Modul 2 - Computernutzung und Dateimanagement, da sind auch ein paar Fragen zu beantworten und dann musst  Ordner verschieben, kopieren, Verknüpfungen erstellen, nach Ordnern suchen, Ordner erstellen, usw.

Modul 3 - Textverarbeitung, da hast bei der Prüfung auch ein paar Fragen und dann ein paar Aufgaben..wie Schriftgröße usw ändern, Tabellen und Grafik einfügen und anpassen, Serienbrief erstellen, usw.

Modul 4 - Tabellenkalkulation, da musst Formeln eingeben können, Diagramme erstellen und was halt so üblich ist.

Modul 5 - Datenbank, da gehts darum Tabellen und Abfragen zu erstellen, eventuell nachträglich in der Entwurfsansicht was verändern, Beziehungen zwischen Tabellen erstellen usw.

Modul 6 - Präsentation, unter gewissen Vorgaben eine Präsentation erstellen und bearbeiten, Diagramme, Tabellen und Grafiken einfügen, Animationen zuweisen, ....

Modul 7 - Information und Kommunikation, da hat man bei der Prfüfung zuerst ein paar Fragen  zu beantworten und dann musst im Web nach bestimmten Stichwörtern suchen, das gefundene speichern, emails beantworten, weiterleiten usw.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung