Therme kaputt - Expertenmeinung & Erfahrung gefragt
Geizhals » Forum » Haushalt » Therme kaputt - Expertenmeinung & Erfahrung gefragt (14 Beiträge, 673 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Therme kaputt - Expertenmeinung & Erfahrung gefragt
05.06.2006, 17:48:10
Wie schon öfters eine Thermenfrage (Suchfunktion hat mir nicht ausreichend geholfen):

Natürlich genau dieses Wochenende wo es wieder zum Heizen war hat unsere Therme den Geist aufgegeben (Flamme an, springt jedoch weder bei Heizung noch Warmwasser an. Laut Info gibt es keine Ersatzteile mehr). Ich habe daher ein paar Fragen, die mir so mancher hier wahrscheinlich beantworten kann.
Typ der Therme ist:
Vaillant VCW 25/1 T3 WD
FabNr.: 81 16092 743
        
Ist es richtig, dass 81 das Baujahr ist ? (dann war sie wirklich richtig alt)

Darauf bezieht sich auch meine zweite Frage. Da ich in einer Mietwohnung wohne, kommt nun die Frage "Wer zahlt, Mieter oder Vermieter ?" auf. Ich würde argumentieren, dass die Therme nun wirklich alt war, auch gewartet wurde. Soweit ich gelesen habe gibt es da keine eindeutige Regelung und die neue Wohnrechtsnovelle gilt ja auch noch nicht daher:

Wie sind da eure Erfahrungen ?
(zur Anmerkung, Altbau, fällt voll unter MRG, Typ III)

Dann eine Frage zum Thermentausch:

So aus den Angeboten habe ich mal auf die Schnelle (es ist kalt, wir haben kein Warmwasser ;-)) rausgesucht (Wohnung hat 108 m2, Warmwasser in Küche und Bad):

Vaillant VCW 184/3 -C  (~ 2400 Euro)

Junkers ZWN 18-6 KE (~ 2100 Euro)

Löblich Acleis AGLM 18 (~ 1900 Euro)

Saunier Duval C18E (~ 1500 Euro)

Baxi 180.1i (~ 1550 Euro)

(Preis sind ca. und ohne eventuelle Anpassungen falls die Anschlüsse nicht passen
BTW: Was nun zu wem passt und überhaupt habe ich so gar nicht rausfinden können)

Spanne von 1500 - 2500 (im Bestfall) lässt mich doch nachdenken insbesonders bei einer Mietwohnung.

Als Austausch-Installateure habe ich zunächst wohnwell.at bzw. appel.at ins Auge gefasst (sind auch im Forum schon mal genannt worden).

Wer hat Erfahrungen mit diesen Typen und kann mir Vor- und Nachteile nennen ?


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Therme kaputt - Expertenmeinung & Erfahrung gefragt
05.06.2006, 21:02:27
Zur Frage wer bezahlt kann ich dir nix sagen. Das musst du dir schon mit deinem Vermieter ausschnapsen.

Zur Therme:

Da du schon eine Vaillant hast würde ich wieder eine Vaillant nehmen. Die VCW 184/3 ist ohnehin die günstigste! Und mMn auch die beste.

Eine andere würde ich nicht empfehlen. Sind zwar günstiger, der Thermentausch nimmt aber auch mehr Arbeitszeit in anspruch (Anschlüsse versetzen etc.). Was heisst das du das Geld welches du bei der Therme sparst, in die AZ steckst.

Junkers hat die selben Anschlüsse wie Vaillant. Allerdings ist die Bedienung der Therme bei Vaillant mMn einfacher. Und was noch wesentlich ist: Der Kundenservice bei Vaillant ist mit Abstand der beste von allen Herstellern.

Saunier Duval würd ich sicher nicht nehmen!
Über Löblich und Baxi kann ich nichtso sagen.


Evtl. könntest auch ein exklusiv Gerät in Erwägung ziehen. Das gibts aber nicht bei der 184/3 sondern erst ab 204/3. Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Die Therme wird vom Vaillant Werkskundendient in Betrieb genommen und eingestellt, ist etwas besser ausgestattet und hat 3 Jahre Garantie! Was auch noch dazu kommt ist der 24 Stunden Service bei exklusiv Geräten. Das heisst Vaillant garantiert dir bei einer Störung innerhalb von 24 Stunden einen Techniker vorbei zu schicken. Kommt er nicht verlängert sich die Garantie um 1 Jahr!

Für den Tausch Vaillant auf Vaillant braucht man ca. 5 Stunden zu zweit. Ist aber schon gut gerechnet. Also eher weniger.

Raumthermostat kostet ungefähr 170 Euro evtl. noch eine neue Anschlussgarnitur.

Also ungefähr kostet so ein Tausch 3 500 Euro.

----------------------------------------------------------------------------------------


Nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Therme kaputt - Expertenmeinung & Erfahrung gefragt - Update
09.06.2006, 14:59:20
Nun mein Erfahrungsbericht:

Heute habe ich meine neue Therme bekommen. Nachdem ich meiner Hausverwaltung gemeldet hatte dass die Therme nicht mehr funktioniert, haben die mir gleich einen Installateur geschickt, der dann nur mehr den Thermentod feststellen hat können.
Alles weitere wurde ebenfalls von der Hausverwaltung erledigt. Die haben ein Angebot bekommen und den Tausch beauftragt (was wohl auch die Frage nach den Kosten beantwortet denke ich).

Es wurde wieder eine Vaillant, und zwar eine VCW 234/3-C. Der Thermentausch wurde von der Firma Appel durchgeführt. Rasch und problemlos.
Auch von Wohnwell kann ich nur Gutes berichten. Die Anfrage per Internet (Fotos können angehängt werden), war rasch und einfach.

Das einzige was kompliziert war (und leider immer noch ist), ist dass der Kaminbefund ergeben hat, dass eine Soloschaltung eingebaut werden muss.
Für die, die es nicht wissen (so wie ich vorher): Eventuell vorhandene Abzugsventilatoren (Dunstabzug in der Küche, bzw. Abzug im Badezimmer) dürfen nicht in Betrieb sein, wenn die Therme heizt. Eventuell könnte es sonst zu einem Unterdruck kommen, so dass das Abgasverhalten gestört wird.

Nun habe ich so einen Abzugsventilator im Badezimmer. Die Alternative war Stilllegung oder Soloschaltung. Da das Bad fensterlos ist, ist eine Stilllegung eher ungünstig -> Soloschaltung. Das bedeutet nun eine Verbindung von der Therme zum Ventilator um ihn zu unterdrücken.
Leider befinden sich meine Küche (da ist die Therme) an einem Ende der Wohnung und mein Bad am anderen Ende. Dazwischen befindet sich ein grosses Vorzimmer und ein anderes Zimmer. In Summe muss man durch 4 Wände, 2 davon in Altbaustärke.

Das wird nächste Woche ein Elektriker erledigen, dann nimmt der Rauchfangkehrer die Installation ab und es ergeht der Endbefund.

Nochmals Danke an alle die mir geantwortet und Hinweise gegeben haben.

BTW: Von Löblich hat mir der Installateur heute stark abgeraten

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung