Therme kaputt - Expertenmeinung & Erfahrung gefragt
Geizhals » Forum » Haushalt » Therme kaputt - Expertenmeinung & Erfahrung gefragt (14 Beiträge, 672 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Therme kaputt - Expertenmeinung & Erfahrung gefragt
05.06.2006, 17:48:10
Wie schon öfters eine Thermenfrage (Suchfunktion hat mir nicht ausreichend geholfen):

Natürlich genau dieses Wochenende wo es wieder zum Heizen war hat unsere Therme den Geist aufgegeben (Flamme an, springt jedoch weder bei Heizung noch Warmwasser an. Laut Info gibt es keine Ersatzteile mehr). Ich habe daher ein paar Fragen, die mir so mancher hier wahrscheinlich beantworten kann.
Typ der Therme ist:
Vaillant VCW 25/1 T3 WD
FabNr.: 81 16092 743

Ist es richtig, dass 81 das Baujahr ist ? (dann war sie wirklich richtig alt)

Darauf bezieht sich auch meine zweite Frage. Da ich in einer Mietwohnung wohne, kommt nun die Frage "Wer zahlt, Mieter oder Vermieter ?" auf. Ich würde argumentieren, dass die Therme nun wirklich alt war, auch gewartet wurde. Soweit ich gelesen habe gibt es da keine eindeutige Regelung und die neue Wohnrechtsnovelle gilt ja auch noch nicht daher:

Wie sind da eure Erfahrungen ?
(zur Anmerkung, Altbau, fällt voll unter MRG, Typ III)

Dann eine Frage zum Thermentausch:

So aus den Angeboten habe ich mal auf die Schnelle (es ist kalt, wir haben kein Warmwasser ;-)) rausgesucht (Wohnung hat 108 m2, Warmwasser in Küche und Bad):

Vaillant VCW 184/3 -C  (~ 2400 Euro)

Junkers ZWN 18-6 KE (~ 2100 Euro)

Löblich Acleis AGLM 18 (~ 1900 Euro)

Saunier Duval C18E (~ 1500 Euro)

Baxi 180.1i (~ 1550 Euro)

(Preis sind ca. und ohne eventuelle Anpassungen falls die Anschlüsse nicht passen
BTW: Was nun zu wem passt und überhaupt habe ich so gar nicht rausfinden können)

Spanne von 1500 - 2500 (im Bestfall) lässt mich doch nachdenken insbesonders bei einer Mietwohnung.

Als Austausch-Installateure habe ich zunächst wohnwell.at bzw. appel.at ins Auge gefasst (sind auch im Forum schon mal genannt worden).

Wer hat Erfahrungen mit diesen Typen und kann mir Vor- und Nachteile nennen ?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung