Konstanter/Kontinuierlicher Autofokus bei welchen DigiCams?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Konstanter/Kontinuierlicher Autofokus bei welchen DigiCams? (2 Beiträge, 38 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Konstanter/Kontinuierlicher Autofokus bei welchen DigiCams?
09.06.2006, 17:47:31
Hallo!

Ich habe viele Jahre lang ohne Autofokus fotografiert, mit analoger Canon-SLR, und zuletzt mit Canon Powershot S45, mit der ich sehr zufrieden war, deren Sensor jetzt allerdings ein Staubkörnchen trübt. Also eine Reparatur wäre wohl zu teuer, Ersatz muß her. Für Aufnahmen spielender Kinder, die sind ja sogar in Bewegung, wenn man sie porträtieren will, wäre ein "mitziehender" oder sogar "prädiktiver" (vorausschauender, vorausberechnender) Autofokus herrlich, meine Sony-Videokamera hat sowas Ähnliches, zumindest halt mitziehenden AF, mit Laser-Zielstrahl. Mit meinen einstigen zwar scharfen Canon-FD-Objektiven hatte ich oft unscharfen Ausschuß, Augen nicht scharf, dafür die Haare ab Kopfmitte, usw.

Doch welche DigiCams haben diesen C-AF oder wie das eben heissen mag: ?-)

1. Bei Ultraflachen (Hemdentaschenkameras) fand ich wenig bis gar keine Hinweise darauf. Eigentlich nur bei Fuji F10/11/30.

2. Bei Kompakten fand ich:

Panasonic TZ1, Fuji E900, Olympus SP350, Olympus SP500UZ (diese mit prädiktivem AF).
Nikon-Porträtautomatik wäre zwar fein, zieht aber glaube ich nicht mit.

3. Bei Bridge- und Bridge- ähnlichen Kameras scheint C-AF Standard zu sein, wie Sony V3, Nikon 8400 usw. - aber diese Modelle sind von 2004 und sicher schon überholt betr. Auslösegeschwindigkeit (?)

4. Bleiben noch die DSLR's, die ich eigentlich nicht haben will, lieber eine "immer-dabei-Kamera" für die Rocktasche. Möglichst auch mit optischem Stabilisator.

Also am Besten würde mir die Panasonic FX01 :*) gefallen, mit WW ab 28 mm (äquivalent KB), Tele spielt nicht so große Rolle, 200er wäre aber schön, so wie die TZ1 B-), ist das die Einzige, die zu mir passen würde? Hat halt nur 5MPixels.

Vielen Dank für alle Tipps!

09.06.2006, 18:31 Uhr - Editiert von numeris, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung