Windows XP Installation Preis ?
Geizhals » Forum » Software » Windows XP Installation Preis ? (79 Beiträge, 1030 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Windows XP Installation Preis ?
12.06.2006, 10:34:00
10 Minuten für das Installieren aller Treiber.

Das schau ich mir mal an, wenn ich beim Kunden bin.
Ich: Was haben Sie für ein Mainbaord?
Kunde: Äh, was?
Ich: Beim Kauf des PC's bekamen sie CD's und Handbücher, dürfte ich die sehen?
Kunde: *sucht_10_Minuten_herum,Ich_schraub_schon_mal_auf*
Ich: Danke, hab schon die notwendigen Informationen. Wenn Sie Internet-Zugang haben, dann kann ich ihnen mal die Treiber installieren.
Kunde: Ja, das ist mein INternet-Katerl: *zeigt_mir_sein_tolles_ADSL_USB_selfinstaller_modem"
Ich: Da brauch ich auch eine Treiber-CD
Kunde: Bitte was?
Ich: Die CD, die mit Alcatel/Thomson beschriftet ist
.
.
.
.
Nach einer halben Stunde hat man irgendwie die Treiber des doofen ADSL-Modems installiert, der Kunde irgendwo nach minutenlanter Suche seine Aon-Zugangsdaten gefunden und ich bin endlich im Internet. Nachdem ja nix dokumentiert ist und nur ein Kas-Zettel von Media-Markt-Rechnung vorliegt wird man nach erfolgreichen Internet-Zugang vom geöffneten PC alle Chips vom Chipset/Sound/LAN/Grafik ablesen und die neuesten Treiber entsprechend downloaden und am neuesten Stand halten!

2 Minuten für das Starten vom Windows Update.

Du weißt aber eh, dass man das Windows-Update nach der Installatoin mindestens 3 mal ausführen muss? Beim ersten mal wird eine neue Version vom Windows-Update installeirt, Beim zweiten mal ein erster Schwung von Updates installeirt, um beim dritten mal werden nochmals Updates installiert die in Abhänigkeit die vorhergehenden Updates benötigten.

Wenn du eine Windows-XP Installations-CD hast ohne integrierten SP2 sind das über 50 Updates, Downloadzeit ca 45 Minuten bei 1 MBit/s Zugang.

Aus so mancher "geht-eh-schnell-Aktion" wird oft ein stundenlanges Desaster. Deine Zeitkalkluation gilt bestenfalls für den eigenen PC wo man alle Komponenten kennt, CD's griffbereit hat und das PC-Bios und Raid-Bios in und auswendig kennt.

Nach getaner Arbeit beschwert sich wahrscheinlcih noch der Kunde, weil sein Bildschrim-Hintergrund nicht mehr da ist, sein Outlook noch nicht funktoiniert und wo seine E-Mails sind die vor der Neuinstallation noch da waren - und überhaupt warum seine tolle PDA/Handy-Synchronisation nicht mehr geht und du versch*** nochmals zwei Stunden bis das alles läuft.

Wennst ihm erklärst dass das jetzt brav verrechnet, wird er dir dein eigenes Angebot um die Ohren hauen, blöd anmachen warum er jetzt wegen dir seinen ganzen Nachmittag versch*** hat und das alles nicht ni 40 Minuten funktioniert.

So läuft es in der Praxis. Für den einen ist das nur eine Neuinstallation für den anderen gehört halt auch dazu dass "alles wieder so funktioniert wie vorher"!

Ich würde immer den Kunden erklären was das alles bedeutet, und drei Angebote grob machen:
- Neuinstallation inkl. aller Treiber, Virenscanner inkl. Treiber u. Windows-Updates (ca. 1,5 Std)
- Datensicherung und Wiederherstellung, auch besondere Wiederherstellung wie Adressbuch, Mailbox. (ca. 1,5 Std)
- Installation individueller Anwendungen (nur nach Aufwand!) und sontiges Customizing

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung