[Tv-Tipp] Vom Traunstein verführt. Ein Berg begeistert ...
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » [Tv-Tipp] Vom Traunstein verführt. Ein Berg begeistert ... (8 Beiträge, 150 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): [Tv-Tipp] Vom Traunstein verführt. Ein Berg begeistert ...
17.06.2006, 13:43:37
Mairalm ist relativ einfach zu besteigen, allerdings sind die stufen teilweise sehr hoch.

Was verstehst du konkret unter hohe Stufen? Meine bisher schwierigste Bergwanderung war auf den kleine Pyhrgas, wo etwa ein halbes Dutzend Felsstufen (teils mit Drahtseil versichert) zu überwinden waren. Solange diese nicht allzu sehr ausgesetzt sind, kann ich damit leben.

außerdem kommen dir dauernd leute entgegen

Wenn, dann sowieso nur an einem Wochentag und möglichst früh, um zumindest ein wenig dem Massenansturm zu entgehen.

wenn du nicht schwindelfrei bist, ist der neue einstig des naturfreundes nicht grad empfehlenswert

Daran bin ich vor ein paar Jahren bei einer Wanderung rund um den Traunstein vorbei gegangen und der machte doch einen einigermaßen steilen Eindruck, auch wenn damals ein Wanderer in atemberaubendem Tempo, etwas merkwürdiger Montur und aufgespanntem Regenschirm(!) das letzte Stück gemeistert hat (hätte er noch einen Hut aufgehabt, wäre eine Assoziation zu Pan-Tau angebracht).

Beim NF-Steig schreckt mich allein schon die Querpassage (AFAIK im letzten Drittel), wo Eisenstufen in den senkrechten Fels hineingehauen wurden, wobei allerdings aus dem mir vorliegenden Bild nicht hervorgeht, wie tief es dort runtergeht. Eine Bergwanderung sollte vor allem Spaß machen und der verschwindet, wenn das mulmige Gefühl die Oberhand gewinnt. ;-)

Schöner Artikel aus der Presse: Traunstein: Die Rampensau oder ich   |-D

"Those who would sacrifice a little privacy for more security, deserve neither privacy nor security."
(c) Benjamin Franklin

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung