Bildfrequenz
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Bildfrequenz (24 Beiträge, 235 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Bildfrequenz
25.06.2006, 16:40:28
deinterlacing:
wo keine Bewegung im Bild ist, werden mit gutem Deinterlacing Filter die benachbarten Zeilen nicht überblendet, also wird die Auflösung des Gesamtbildes in y gleich der von 2 Halbbildern. Dscaler hat ein paar besonders gute Deinterlacing Filter. Die fressen für ihre besonders gute Analyse und Bearbeitung aber auch ordentlich CPU-Zyklen.
Bei einer 24p Filmkamera gäbe es bei keiner Bewegung auch kein MB-Effekt also sähe ihr Bild imho. gleich wie deinterlaced Video aus.

Bei Bewegung gibt es einen Überblendeffekt von Halbbild #1 und Halbbild #2, wobei das Halbbild #2 1/50s jünger als das andere ist. Im Bereich der Bewegung wird der Ausschnitt duch Überblendung unschärfer. Das habe ich gemeint sieht ähnlich wie MB aus.
Eigentlich wird bei Interlaced Video mehr Information gesendet, es kommen ja auch doppelt soviele Bilder/s die dann für 25p auf die halbe Frequenz zusammengerechnet werden.

Filme werden nicht zu erst auf FF gedreht, Interlaced und danach deInterlaced.

Ich meinte beim Deinterlacing natürlich nur Film bzw. Videomaterial das ursprünglich mit 50 Bildern/s bzw. Interlaced aufgenommen wurde, für Fernsehen, oder spätere Verwendung für HDTV oder warum auch immer. Dachte ( bin mir da jetzt nicht ganz sicher ) dass solches Material auf DVD auch deinterlaced vertrieben wird.

Ich glaub es ging hier darum, dass auf einem Röhrenbildschirm bauartbedingt nur im Interlaced Verfahren Bilder anzeigt werden, und nur diese Interlaced Bilder mit 50Hz die bestmögliche Qualität bieten. Auch gut deinterlaced Video und Kinofilm (24p) schauen einfach nicht so gut aus.

25.06.2006, 16:42 Uhr - Editiert von HITCHER, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung