Verbesserungsvorschlag: Status-Zeichen in der Threadübersicht
Geizhals » Forum » Geizhals » Verbesserungsvorschlag: Status-Zeichen in der Threadübersicht (19 Beiträge, 199 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Verbesserungsvorschlag: Status-Zeichen in der Threadübersicht
02.07.2006, 22:59:54
Das wäre natürlich auch eine gute Funktion, jedoch wollte ich gar nicht darauf hinaus. Mir ginge es viel mehr um die Thematik, die SchusterHarry angesprochen hat: Oft weiß man bei langen Threads nicht, ob die Frage bereits beantwortet wurde. Man muss dann den gesamten Thread durchkramen, um zu erfahren, ob dem Threadersteller bereits geholfen wurde. Andernfalls macht man sich möglicherweise die Mühe einer langen Antwort, obwohl das Problem schon längst gelöst wurde. Und das der letzte Fall tatsächlich auftritt habe ich hier im Forum schon oft gesehen. Die Realisierung meines Vorschlags brächte da bestimmt eine Effizienzsteigerung.

Natürlich könnte der Threadstarter auch sein Anfangsposting editieren und "Danke User XYZ für die Lösung." hinschreiben (ich mache das recht gerne und fasse bei threads die vielleicht auch noch andere brauchen könnten anschließend noch die Lösung zusammen).
Jedoch ist das einigen zu viel Arbeit wie es scheint, da wäre das bloße Anklicken eines entsprechenden Buttons (oder zumindest Auswahl aus einem Dropdown-Menü) einfacher. Und ein weiterer von mir bereits genannter Vorteil wäre das Leute, die einfach nur ein wenig durch's Forum browsen, um anderen zu helfen, bereits in der Threadübersicht abgeschlossene Threads (angezeigt z.B. durch ein Häkchen bei erfolgreicher Problemlösung bzw. durch ein "X" bei beendeter Diskussion) angezeigt bekämen und sich das Hineinschauen somit sparen und sich ungelösten Threads widmen könnten.

Die von dir (gewünschte?) Stufe ginge dann noch einen Schritt weiter und wäre ebenfalls durchaus sinnvoll.

MfG Beel

Beel: nur echt mit 32 Zähnen
02.07.2006, 23:00 Uhr - Editiert von Beel, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Verbesserungsvorschlag: Status-Zeichen in der Threadübersicht
02.07.2006, 23:27:18
Ich hätte mir das natürlich auch mit Flags vorgestellt, die gesetzt werden. Bei meinem Vorschlag muss nur im eigenen Posting ein Flag gesetzt werden.

Ein klein wenig anders wäre es da aber schon bei deinem Vorschlag.
OK, da gibt es die beiden Varianten, die du angesprochen hast:

1.)
Der Threadersteller setzt bei einem Beitrag, den er NICHT geschrieben hat, ein Flag, um anzuzeigen dass das Posting des anderen Users seine Frage beantwortet. Ich könnte mir vorstellen (aber so genau bin ich da nicht über die Struktur des GHF informiert), dass das etwas problematisch sein könnte. Der Rest wäre dann aber einfach: Bei jedem Posting, bei dem dieses Flag gesetzt ist, könnte dann z.B. links von seinem Betrefftext ein Symbol angezeigt werden (z.B. ein Häkchen). Ein Vorteil, der sich daraus ergibt: Bei Threads, bei denen mehrere sinnvolle Umfragen sinnvoll sein können wie z.B. "suche gute Lektüre zu..." könnte der Threadersteller somit ohne programmiertechnischen Zusatzaufwand mehrere gute Antworten auf diese Weise kennzeichnen.

2.)
Der Flag wird im Root Posting eingetragen. Nur da stellt sich dann die Frage, wie der entsprechende Beitrag in Thread visuell gekennzeichnet werden kann, ohne dass man in diesem auch wieder ein weiteres Flag braucht, womit man wieder bei 1.) wäre.

Eigentlich dürfte aber beides nicht viel Aufwand sein. :-)

MfG Beel

Beel: nur echt mit 32 Zähnen
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung