Objektiv für Nahaufnahmen (Insekten, Blumen etc.)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Objektiv für Nahaufnahmen (Insekten, Blumen etc.) (36 Beiträge, 475 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Objektiv für Nahaufnahmen (Insekten, Blumen etc.)
05.07.2006, 08:03:27
Zuiko - Digital ED 50mm 1:2,0 Macro

es ist für die Olympus 330E.
Ist es OK? Kann man es empfehlen?

Wenn Du eine Kamera aus dem FT-System hast, so sei Dir versichert: Das Zuiko Digital 1:2,0/50mm Macro ist einer der besten Macro-Objektive, die derzeit auf dem Markt sind. Hoher Kontrast, beste Durchzeichnung und schon fast peinliche Schärfe. Weit besser als das 1:3,5/35mm Macro.

Weiters eignet es sich ausgezeichnet für Portraitfotografie, falls Du mal nicht so nah rangehen möchtest. Es ist überdies staub- und spritzwassergeschützt (High Grade).

Solltest Du allerdings eine Kamera aus einem der anderen Systeme (Canon, Nikon etc.) haben, so ist es schon wegen des kleineren Bildkreises (und des falschen Auflagemaßes nicht geeignet; nicht mal zur Adaption mit manueller Bedienung.

Edit(h): Hier ein paar Beispielfotos mit dem 50er Macro, nicht aus dem Labor, sondern von realen Menschen fotografiert:
http://oly-e.de/alben/showpic.php4?album=e330&type=large&photo=e330_44a30bda25
http://oly-e.de/alben/showpic.php4?album=e330&type=large&photo=e330_445479df19
http://oly-e.de/alben/showpic.php4?album=e1&type=large&photo=e1_446cb54d94
http://www.dent.niigata-u.ac.jp/radiology/hayashi/BGP/50mmF2_8.jpg
http://www.jorgos.info/tiere/5.htm
http://www.jorgos.info/tiere/2.htm

Und hier noch ein technischer Bericht eines Anwenders (nix Journalist) mit technischen Hintergrunddaten:
http://www.bildderwoche.com/Tests/Objektive/Macro-Zuiko_50mm_002.htm

Edit(h) 2: Die hier empfohlenen 180 (o.ä.) mm Brennweite für ein Macro ist, schlicht gesagt, realitätsfremd. Das 50er entspricht an einer FT-Kamera bezogen auf KB bereits einer 100er Brennweite. Die Nähe zum Objekt ist bei diesem Objektiv, auch der "seltsamen" Brnnweitenverlängerung wegen (siehe technischer Link) nicht dramatisch; bei Macros wirst Du ohnehin 15-20 cm ans Objekt ran müssen - schon, weil Du die Gelse aus drei Meter Entfernung noch gar nicht als Motiv wahrgenommen hättest. ;)

Brauchst Du allerdings ein Bild eines Bärenhaares, so empfiehlt sich, auf die kommenden 100/150mm (KB Equivalente 200/300/) Macros zu warten. Wenn die mal auf dem Markt sind (dauert noch ein paar Monate), solltest Du sie allerdings vergleichen (vor allem auch farblich, sind nicht alle von Olympus), bevor Du Dich entscheidest.

GrummelGrumpf
05.07.2006, 09:45 Uhr - Editiert von GrummelGrumpf, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung