Re(3): Notebook Festplatte - Disk getauscht, Problem behoben! Danke für Hinweise!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Hilfe! Notebook Festplattencontroller defekt - was tun? Welche Ersatzplatte? (12 Beiträge, 265 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Notebook Festplatte - Disk getauscht, Problem behoben! Danke für Hinweise!
10.07.2006, 22:18:51
hardwaretechnisch war es ganz einfach: 1 Schraube lösen, Platte raus, 4 Schrauben lösen, Platte aus Rahmen nehmen, neue Platte rein, Schrauben wieder eindrehen, Platte wieder ins Gehäuse. Fertig. Das Motherboard unterstützt - in meinem Fall - anscheinend zumindest auch 80GB Platten ohne Probleme. Von den 2-3 Händlern, mit denen ich telefoniert habe, war aber keine (klare) Aussage zu bekommen, ob/bzw. unter welchen Bedingungen das funktionieren könnte.

Softwaremässig ist es mehr "Arbeit" - nicht schwierig (wenn alles klar läuft) aber elends langwierig - das dauert ohne Ende bis alles aufgespielt und upgedated ist. Windows XP vom Stand 2002 auf 2006 - das heisst Service Pack2 und viele, viele Sicherheitsupdates! |-D
Es hilft, wenn man zumindest einen zweiten PC bzw ein LAN hat, sonst muss man alles von DVD/Sicherungs-CD einspielen. Und ich nehme an, dass es mit Software die ein komplettes Plattenabbild macht, einfacher wäre - so was wie Norton (?) Ghost - habe ich aber nicht.

zum wegschmeißen ist mir das ding einfach noch zu schade, sogar der akku ist
noch brauchbar.

Verstehe ich völlig, mein Notebook hat damals € 3.000 gekostet 8-O, dafür ist es auch solide Compaq-Wertarbeit. Läuft nach wie vor prima, der 1,5 Mhz Centrino plus  ATI 7500 mobile reichen immer noch für praktisch alles ausser hardcore gaming und so feine TFTs wie der verbaute 15" S-IPS SXGA gibt es in den aktuellen 1000 Euro notebooks auch nicht - die haben ja nur XGA! Und der Akku gibt auch immer noch 2 Stunden MS Office her. Ewig schade, dass Compaq gefressen wurde. |-D

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung