Tsatsiki, Tzatziki, oder wie man das auch immer schreibt: Rezept benötigt
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Tsatsiki, Tzatziki, oder wie man das auch immer schreibt: Rezept benötigt (26 Beiträge, 455 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Tsatsiki, Tzatziki, oder wie man das auch immer schreibt: Rezept benötigt
09.07.2006, 21:33:46
Drei Salatgurken hacheln (in Streifen hobeln) in ein Geschirrtuch legen und auspressen. Richtig auspressen. Vollgas. Ecken über Kreuz zusammenschlagen und verknoten, Kochlöffel durch die Laschen und drehen, bis kein Wasser Mehr kommt. Den Ballen mehrmals in sich umdrehen, niochmal pressen. Aus drei Gurken kommt gut ein volles Kaffeehäferl Wasser raus ... in eine Schüssel und stehenlassen. Drei Becher Sauerrahm (noch besser ists mit griechischem Joghurt, musst beim Griechen Deines Vertrauens schauen), drei bis vier Happerl Knoblauch (den guten vom Griechen oder vom Billa, gibts in kleine Körbchen, Monobulbo oder so) pressen, nicht schneiden! In den Sauerrahm (das Joghurt) einrühren und abschmecken (ohne Gurken, die verzerren sonst den Geschmack!) den ausgepressten Gurkenballen nochmal pressen (gibt nochmal Wasser ab, ca. eine halbe Stunde liegen lassen) und mit Meersalz leicht  vermengen. Nach zwei Stunden den Sauerrahm (das Joghurt) nochmal aufrühren, nachwürzen (soll intensiv nach Knoblauch schmecken, die Gurke saugt das nachher auf!) und mit der gehachelten Gurke vermengen. Wieder eine Stunde oder zwei gekühlt stehen lassen und wieder aufrühren, abschmecken. er endgültige Geschmack kommt erst nach drei bis vier Stunden durch, die Gurke saugt alles weg. Nicht nachsalzen, das kommt von alleine ... kühl aber nicht kalt servieren.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung