Digi SLR + Luftfeuchtigkeit in SO Asien ! ?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Digi SLR + Luftfeuchtigkeit in SO Asien ! ? (25 Beiträge, 559 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Digi SLR + Luftfeuchtigkeit in SO Asien ! ?
11.07.2006, 11:08:51
wir fliegen demnächst für 2 Monate nach Thailand, Laos + Kambodscha, ich hab mir vor 14 tagen eine olympus e-500 gegönnt und mach mir jetzt ein wenig sorgen wegen der hohen luftfreuchtigkeit dort.

Da hätte die E-1 (mit den entsprechenden Objektiven) entscheidende Voteile gehabt. ;)

habt ihr erfahrungen mit kameras in der gegend und wie heikel das ganze ist.

Weniger mit der Gegend, aber z.B. mit Tropenhaus etc. Die E-500 ist weder staubdicht noch spritzwassersicher, das betrifft mal den Regen auch ohne zu fotografieren).

Zu hohe Luftfeuchte über längere Zeiträume (Urlaub) goutieren auch gedichtete Kameras nicht mehr wirklich. Zu viel Elektronik drinnen. Die Schäden zeigen sich aber oft erst nach Jahren.

meine idee wärs gewesen so nen tauchbeutel zu kaufen und sie immer da
reinstecken ...

Perfekt, aber nur, wenn Du Gelegenheit hast, in trockenem Raum wieder zu entlüften und neu zu verpacken. Im Hotel z.B. (Klimaanlage trocknet die Luft).

... oder einfach so ein luftdichtes sackerl. + nen größeren beutel
silica gel.

"Luftdichte Sackerln" gibt es nie dort, wo Du sie brauchst, "scheinbar luftdichte" hingegen reichlich. ;)

Meine Erfahrung aus Wüstengebieten: Kamera in Sackerl, mehrmals umgeschlagen mit Gummiband gesichert, darüber zweites Plastiksackerl, wieder umgeschlagen und gesichert. Nach dem zweiten Sandsturm haben wir die Kameras ausgepackt, den Sand rausgeschüttet und uns gewundert, dass - als einzige - die Nikonos noch zur Zusammenarbeit zu überreden war.

GrummelGrumpf
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung