ein paar Linux-Newbie-Fragen zu Suse 10.1
Geizhals » Forum » Linux-Support » ein paar Linux-Newbie-Fragen zu Suse 10.1 (12 Beiträge, 369 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ein paar Linux-Newbie-Fragen zu Suse 10.1
30.07.2006, 23:39:12
Hallo Leute!

Ich habe mir am Samstag ein easyLinux-Heft mit einer Suse 10.1 - Distribution auf DVD gekauft und mich das ganze Wochenende damit herumgespielt. Dabei haben sich ein paar Fragen ergeben, ich hoffe, ihr könnt mir das eine oder andere beantworten (ich habe mit Linux nur sehr wenig Erfahrung, also bitte seid nachsichtig mit mir).

1.) ich habe eine Logitech MX1000... im YAST gibt es bei den Mauseinstellungen eine Registerkarte mit dem Namen "MX1000"... auf der ist aber alles ausgegraut und eine Meldung die sinngemäß folgendermaßen lautet steht dort "der Treiber für die MX1000 wurde installiert, aber sie haben vermutlich nicht die nötigen Rechte, um den Treiber zu laden"... was muss ich machen, damit ein normaler User die Rechte besitzt, den Treiber zu laden? mit dem Root-User habe ich es übrigens noch nicht probiert, sollte es da auf jeden Fall gehen?

2.) welche Installationsquellen soll ich im YAST eintragen? in dem easyLinux-Heft ist nur beschrieben, dass man ein paar Verzeichnisse von der DVD eintragen soll, aber soweit ich weiß, sollte man ja irgendwelche FTP-Seiten eintragen, um immer am neusten Stand zu sein, oder? ich habe im Google ein paar Adressen zu Installationsquellen gefunden und eingetragen, seitdem dauert das Aufrufen der Update-Module im YAST immer EWIG, weil er scheinbar jedes Mal irgendwelche Daten abgleicht (und das, obwohl ich "Aktualisieren" auf "nein" gestellt habe - wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt die richtige Einstellung dafür ist)... über den ebenfalls vorhanden ZEN-Updater funktionieren überhaupt keine Updates, egal was ich updaten will, ich bekomme irgendwelche "uncaught exceptions" oder "unfullfilled dependencies" oder sowas...