Neue Nikon D80 - jetzt offiziell!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neue Nikon D80 - jetzt offiziell! (50 Beiträge, 739 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neue Nikon D80 - jetzt offiziell!
09.08.2006, 09:47:40
jetzt ist es offiziell - auch wenn die letzten Spekulationen durchwegs gestimmt haben ;-)
http://www.nikonimaging.com/global/products/index.htm

Vergleich mit dem Vorgänger D70s z.B. auf http://www.dpreview.com/articles/nikond80/

Die Specs sehen interessant aus, dürfte ein würdiger Nachfolger für die D70s sein! Es ist doch einiges von der D200 eingeflossen. Nikon überlässt Sony (Alpha100) also doch nicht kampflos das Feld! |-D Aber: Man darf gespannt sein, wielange es diesmal dauert, bis Nikon [auch in Ö] liefern kann. Auf der Nikon.at Seite steht: voraussichtlich September 2006 ;-) wer's glaubt, wird selig! Nach den bisherigen Erfahrungen dürfte sich das Weihnachtsgeschäft 2006 wohl eher nicht mehr ausgehen! |-D |-D

Am Papier besonders vielversprechende Verbesserungen:
++ besserer Sucher (0.94x, angeblich auch heller, jedenfalls Pentaprisma, nicht Spiegel)
+ besseres Autofokus-System (Multi-CAM 1000 ähnlich D200, 11-Zonen)
+ noch schneller (Auslöseverzögerung, Sucher-Blackout);
+ weiterhin 3 Bilder/s, aber wesentlich grösserer Puffer
+ verbessertes Bedienungskonzept/ergonomie - Menus (wie D200)
+ ingebauter Blitz mit Wireless Flash Commander-Funktion
+ EN-EL3e Akku mit präziser Ladezustandsanzeige (wie D200)
+ deutlich kleinerer Body als D70s

Plus/Minus:
+/- neuer Verschluss, Plus: rein mechanisch, Minus: nur 1/4000s (D70s: 1/8000) und vor allem Flash-Sync-Zeit nur mehr 1/200 (D70s: 1/500);
+/- 3D Color Matrix Metering II, 420 pixel sensor (wie D50)

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Neue Nikon D80 - jetzt offiziell!
10.08.2006, 01:01:40
aha - jetzt verstehe ich Deine Überlegung!

Ich meinte so in etwa: Unter der Voraussetzung, dass man "von  scratch" startet, also ein ganzes SLR-System auf Basis einer D200 oder 5D mit adäquat guten Objektiven (z.B. 24-70/2.8 + 70-200/2.8 IS) und externem Blitz (SB800 bzw. EX580) plus evtl. Batteriegriff, Reserve-Akkus, grosse schnelle Speicherkarten, Tasche/Rucksack etc. kauft, wird man insgesamt auf Gesamtkosten von mindestens 5K kommen. Und dass es bei dem "finanziellen Tiefschlag" auf die 500 Preisunterschied beim Gehäuse auch schon fast nicht mehr ankomme ... |-D $-)

Ich habe allerdings gerade nochmals nachgeschaut, und gesehen, dass der Preisunterschied zwischen Nikon D200 und Canon 5D auch nach 300,- Cashback für letztere grössser als € 500,- ist, nämlich in Ö inkl. USt ca. 3300 vs. 1700 ... und das ist natürlich schon eine Menge Geld! Allenfalls könnte man noch das 5D Kit mit 24-105 ins Rennen bringen, sofern man das Objektiv für die geplanten Einsätze brauchen kann (und f/4 ausreicht) - das "spart" auch nochmal mindestens 300 Euro im Vergleich zu einer äquivalenten Nikon-Lösung für die D200.

D80 oder 30D sind natürlich deutlich günstigere Lösungen - aber eben eine Klasse unterhalb der D200 bzw. 5D  Ich selbst bin (auch) ins Canon System "eingekauft" - 30D wäre also auch mein Favorit, aber ich warte "noch ein bisschen" auf die *40D* bis ich von meiner 350D upgrade ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Neue Nikon D80 - jetzt offiziell!
09.08.2006, 22:21:40
das siehst Du glaube ich aus dem Blickwinkel der kleinen Digiknipsen - dort ist im Moment ein gewisses plateau erreicht, aber der technische Fortschritt wird schon weitergehen |-D
"Müssens halt bessere Sensoren konstruieren!"  |-D

Bei DSLRs werden wir spätestens nächstes Jahr ca. 30 Megapixel auf einem KB-Sensor haben, ISO 6400 dazu und das ganze vermutlich mit erstaunlich wenig Rauschen -> Canon 1D_ III oder wie auch immer die Bezeichnung sein wird.

Die ständigen Behauptungen, dass wir mehr Megapixel als derzeit gerade üblich, nicht brauchen, erinnert mich ein bisschen an Bill Gates Spruch von wegen: "640 KB RAM sind genug für jeden PC".

Ausserdem von wegen Rauschen: Ich wette, dass weniger als 10% aller digitalen Fotos auf diesem Planeten zur Zeit mit ISO grösser 400 gemacht werden.
Wahrscheinlich ist es nur 1%. So what. Sollen die, die hohe Lichtempfindlichkeit dringend brauchen, eben Kameras mit 1 Megapixel und minimalem Rauschen kaufen, solange ich
15 bis 20 Megapixel bei ISO 100 auf APS-C Sensoren bekomme! Lieber nehme ich ein bisschen Rauschen bei ISO 800 aufwärts in Kauf, als bei allen Empfindlichkeiten auf 3,4,oder 5 Megapixel limitiert zu sein!

Derzeit sehe ich weniger das Rauschen als vielmehr die optische Seite der Fotografie als Hemmschuh für eine massive Vermehrung der Pixelanzahl und -dichte. Sprich, die erforderliche Qualität der Objektive und deren echte "for digital" Konstruktion (Vergütungen, senkrechteres Auftreffen der Strahlen am Sensor, etc. etc.) - na und, müssens eben noch bessere Glassorten, Konstruktionen, noch "asphärischere Elemente" und weiß der Teufel was noch erfinden und einbauen! |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Neue Nikon D80 - jetzt offiziell!
11.08.2006, 00:22:27
Geh, das mit 30Mpix Auflösung auf KB-Sensoren, wer wir die Linsen die das auch auflösen
bezahlen? Das ist eine Nischensache für einen ganz kleinen Anwenderkreis, hier geht's
aber eher um Midrange Consumer-Produkte (dazu gehört eine D80 auf jeden Fall).
Und die werden wohl mit 30Mpix kommen, aber den alten Linsen (ev. mit neuem Namen).

Und so selten wie du meinst, braucht man die hohen ISO-Werte gar nicht. Schau dir mal an welche kleinen Anfangsblenden bezahlbare (Fotografie soll ja nichts elitäres für Geldsäcke sein) und transportable (ein zB 300er 1:1,8 wird selten jemand im Urlaub mit herumschleppen) Linsen im Tele-Bereich haben. Will man nicht nur bei Schönwetter die einem zur Verfügung gestellten Brennweiten auch benutzen, dann kommt man um das Raufschalten der Emfindlichkeit gar nicht herum. Wie gesagt, extrem lichtstarke Linse und VR-Linsen nehme ich aus, die kauft sich Otto-Normal-Midrange-DSLR-Nnutzer eher nicht (wegen des Preises in erster Linie).

Die Megapixlerei sehe ich als reine Marketingsache, weil's halt die anderen Hersteller auch haben. Bringen tut es nichts, es ist auch für Ausbelichtungen nicht nötig. Es gibt da eine Formel (frag mich bitte nicht nach einem Link) nach der ein normaler Betrachtungsabstand zugrundeliegend niemals mehr als knapp 5 1/2 Megapixel (echte und nicht marketingmäßige) gebraucht werden. Mehr kann, nochmals den korrekten Betrachtungsabstand in Spiel bringend, das menschliche Auge nicht auflösen. Der Rest ist für dieses für das Bild an sich nichtsbringende Pixel-Peeping der Techno-Kids. Dies nur nebenbei erwähnt.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung