Neue Canon EOD 400D - jetzt offiziell!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neue Canon EOD 400D - jetzt offiziell! (127 Beiträge, 1558 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Neue Canon EOD 400D - jetzt offiziell!
24.08.2006, 12:55:49
das Anti-Staub Konzept klingt sehr durchdacht, es besteht anscheinend nicht nur aus dem ultraschallgechüttelten Tiefpassfilter, sondern hat anscheined 3 wesentliche Elemente:

1. Staubminimierung:

Canon hat lt. press release
a) die in der Verschlusseinheit verwendeten Materialien auf "weniger Abrieb" angepasst - das ist gerade bei neuen Kameras eine wesentliche Quelle von Fremdpartikeln! Verschluss = "Dreckschleuder", zumindest bis das Ding ein paar 100 oder 1000-mal ausgelöst wurde und "eingefahren" ist ;-)
b) der Tiefpassfilter ist antistatisch um elektrisch geladene Partikel abzuweisen

2. Staubschüttler
klingt exakt wie das Olympus SSWF System: Tiefpassfilter wird per Ultraschall geschüttelt (1 sec bei jedem Ein- und Ausschalten und manuell jederzeit anwählbar), lose Partikel fallen auf eine klebende Fäche (um nicht erneut in der Spiegelkammer herumzufliegen.

3. Elektronische Bildkorrektur, um Staubflecken in Bildern punktgenau und automatisch zu eliminieren
Man kann jederzeit ein Bild aufnehmen, das alle - trotz Massnahmen 1. und 2. am Tiefpassfilter eventuell - doch noch vorhanden Partikel aufnimmt und in die Angaben darüber in die Exif-Daten aller anschliessend aufgenommenen Bilder schreibt. Mit der mitgelieferten Bildbearbeitungssoftware kann man dann mit einem Klick aus den Bildern automatisch die durch diese Partikel verursachten Flecken/Schatten entfernen. Keine Ahnung, ob es nur auf jpg funktioniert oder auch auf RAW Aufnahmen, und wie lange es dauren wird, bis auch andere Anbieter von Bildbearbeitungssoftware die Korrektur durchführen können (wird aber sicher kommen).

In Summe klingt das nach dem bis dato bei weitem effektivsten Staubschutzkonzept aller Hersteller. Class-leading, sozusagen ;-) 8jetzt werden mich die Oly und Sony/KM User prügeln!]
Nett, dass Canon das Konzept im günstigsten "Einsteigermodell" einführt! Das steigert nämlich meine Erwartung/Hoffnung auf eine umwerfend tolle 40D zur PMA im Februar 2007! Weil, wenn ich upgrade, dann nicht auf 400D sondern auf 40D ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Neue Canon EOD 400D - jetzt offiziell!
24.08.2006, 21:37:24
ja, Spotmessung habe ich vergessen. Vorteil D80. Hätte ich ab und zu auch gerne. Wird aber ebenfalls von >50% der Käufer niemals eingesetzt und von den anderen bei <5% aller Aufnahmen.

Batteriegriff - da muss ich lachen! Für alle Canon DLSRs gibt es selbstverständlich passende Hochformatgriffe - ausser bei der EOS 1er Serie. Da sind sie fix angebaut ;-)
Nikon ist es erst bei der D80 eingefallen, dass das nützlich sein könnte. Ist ja eines der Defizite der D50/D70/s.

Ergonomie fällt unter Geschmackssache. Ich und die meisten Canon-User kommen jedenfalls damit ganz gut klar ;-)

IR Fernbedienungen gibt es 2 (RC-1 und RC-5) zur EOS 350D/400D plus eine Kabelfernbedienung. Das dürfte ausreichen.

Einschaltzeit der 400D = 0,2 sec. Staubschütteln beim Einschalten dauert 1 sec, wird aber beim Antippen des Auslösers sorfort unterbrochen. Bleibt also bei 0,2 sec. D80 ist m.E. nicht schneller - oder? und 170 ms black-out bei Belichtungszeit <1 passt bei der Kameraklasse auch SD Karten w ren f r mich ein klares K o Kriterium Entgegen Deiner BEhauptung sind CF immer deutlich preisg nstiger und auch fr her in gr sserer Kapazit t verf gbar z B aktuell GB CF vs GB SD und die sind nicht lieferbar und geht nur mit neuer Spezifikation SDHD daf r mit eingebautem DRM Also kleiner Preis Leistungsvorteil f r Canon Summa summarum D feine Kamera Wenn man schon jede Menge Nikon Objektive hat eine echt gute L sung Wenn man aber neu in die DSLR Welt einsteigt und auf Preis Leistung schaut ist die D ein klarer Winner und zwar nicht nur in der Einsteigerklasse sondern auch ein Level dar ber Fotoamateure die schon wissen was fotografieren ist img src="zwinker.gif" width="16" height="19" align="absmiddle" alt=";-)"/>)

Wenn einem in punkto Ergonomie/Handling eine andere DSLR besser in der Hand liegt und/oder eine andere DSLR für die vorgesehene Verwendung ganz spezifische Vorteile bietet, kann und wird man natürlich diese nehmen - eh klar. ;-)

Melden nicht möglich
........
Re(8): Neue Canon EOD 400D - jetzt offiziell!
24.08.2006, 23:20:17
>> IR Fernbedienungen gibt es 2 (RC-1 und RC-5) zur EOS 350D/400D plus eine
>> Kabelfernbedienung. Das dürfte ausreichen.

Aha - das mein ich aber nicht, sondern die D80 hat ein IR-Diode drinnen also kann ich ohne lästiges Kabelanstecken loslegen. Die 400D auch ?!

Zum Staubschütteln - ja wiegesagt, muss ich bei jedem Starten den Auslöser antippen.
IMHO sehr nervig - ausser man kann das ganze Procedere im Menü überhaupt abstellen, das wird sich aber wohl erst später rausstellen.

Du täuscht dich - ich war vor kurzen auch noch ein CF Karten Fan, schau dir mal hier auf geizhals.at die SD Karten Preise an und du wirst sehen das ich recht habe - SD ist günstiger. (selbstverständlich nur bei den guten CFs-SDs vergleichen)
z.b. Sandisk Extreme II oder Extreme III.
Die D80 hat bereits die neue Spezifikation ist also bis für 32GB gerüstet. Desweiteren
werde ich sicher nicht mehr als 4GB in meine Kamera legen. Einmal ein Fehler und alles weg.
Umso grösser umso mehr Risiko - aufteilen hilft hier zumindest ganz gut.
Desweiteren ist SD das Format das kleiner ist und weniger Kontakte hat, die nochdazu nicht als Stiftkontakte sondern als Flachkontakte ausgelegt sind, was wesentlich mehr Sicherheit bietet.

Fazit: Nikon ist eine "kleine" und feine Firma die auf Details achtet und auch wirkliche Neugerungen in ihre Kameras einbaut. Bei Canon hingegen ist man gerade als Einsteiger schlecht beraten. Es gibt zig verschiedene Crops die mit allen Objektiven andere Brennweiten ergeben - ein wahres Chaos mit Tausenden Möglichkeiten.
Ausserdem wird man durch die extremen Produktzyklen ohne wirkliche Neuerungen erschlagen. (siehe: 300D -> 400D oder 20D -> 30D)
Bei Nikon weiss man es gibt zu jeder Kategorie ziemlich alle 3 Jahre ein neues Update und man kann sich entsprechend orientieren, ausserdem steht es einem ja frei jederzeit in die nächstbessere Kategorie zu wechseln.

Super-Fazit: jedem das seine ;-)

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Neue Canon EOD 400D - jetzt offiziell!
25.08.2006, 02:22:46
das mit den Preisen für SD und CF-Karten ist echt interessant - war mir bis dato nicht bewusst, dass die SD jetzt teilweise etwas billiger sind als CFs. Andrerseits, wenn ich mir anschaue, wie wenig die Transcend CFs 120x (gibt es anscheinend nur als CF, die SDs sind max 80x) kosten, werde ich mir als nächstes eher noch eine 8GB CF um € 145 kaufen - statt ums gleiche Geld 2x 2GB SD ;-)

Es gibt zig verschiedene Crops die mit allen Objektiven andere Brennweiten ergeben - ein wahres Chaos mit Tausenden Möglichkeiten.

aber geh, es gibt derzeit exakt 3 Sensorgrössen bei Canon (KB/FF, APS-H, APS-C) und 2 "Crop"-Faktoren - 1.26x und 1.6x - weil 1.0 ist ja per definitionem kein "crop" ;-)
und die Brennweiten der Objektive ändern sich nie. Die bleibt immer das, was am Objektiv steht. Durch den Crop-Faktor verändert sich nur den Bildwinkel. Und obwohl das Canon EOS System die mit Abstand grösste Objektivpalette bietet, sind "Tausende Möglichkeiten" doch etwas übertrieben ;-)
Wem das zu viel "Chaos" ist, der ist wahrscheinlich wirklich besser beraten, sich für eine andere Marke zu entscheiden! |-D

Zum Produktzyklus kann ich nur sagen, welche Firma ist wohl innovativer: Firma N, welche nur alle 2-3 Jahre mit Mühe und Not ein neues Modell herausbringt oder Firma C, die alle ca. 18 Monate neue Produkte bringt, die jeweils den neuesten Stand der Technik darstellen und in ihrer Klasse immer Preis-/Leistungssieger sind? Ach ja, und dann muss man leider noch anmerken, dass bei Firma N zwischen Ankündigung eines neuen Produkts und dessen Verfügbarkeit im Markt regelmässig mindestens 6 Monate bis 1 Jahr liegen während bei Firma C die neu angekündigte Produkte bisher stets innerhalb 6 Wochen in Menge verfügbar waren.

Ich wette, dass ich in Österreich vorher eine 400D kaufen kann, bevor die erste D80 hierzulande regulär ausgeliefert wird. Es würde mich auch keineswegs wundern, wenn Firma N solche Lieferschwierigkeiten hätte, dass sie sich leider wieder einmal ein Weihnachtsgeschäft selbst vermasselt. Aber abwarten, das sehe ich mir in aller Ruhe erste Reihe fussfrei an - jedem das seine! |-D |-D

25.08.2006, 02:23 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Neue Canon EOD 400D - jetzt offiziell!
25.08.2006, 11:28:53
ja. Ich will es unbedingt. Als Nicht-Profi habe ich nicht 10 Reserve-Akkupacks, sondern exakt 2 Stück. Die meisten Einsteiger/Fotoamateure haben wahrscheinlich sogar nur einen Akku. Umso wichtiger ist es, über den noch vorhandenen Saft möglichts präzise Bescheid zu wissen.

Die Anzeige bei meiner 350D zeigt z.B. solange "voll", bis gefühlsmässig nur noch ca. 10% Restladung da sind, dann springt die Anzeige auf "niedrig". Wenn ich also "voll" sehe, kann das jeissen: AKku 100% voll oder Akku 11% Restladezustand. Und das ist, gelinde ausgedrückt, eine Frechheit. Die 400D verbessert das etwas und übernimmt die 3-Segment-Anzeige der 30D: also "Voll bis ziemlich voll", "halbleer", "niedrig". Das ist zwar besser, aber im Zeitalter von Infolithium-AKkus noch immer zuwenig genau.

etwas OT, aber trotzdem:
Übrigens hasse ich aus dem gleichen Grund auch die Tankanzeigen, aller Autos die ich bis dato gefahren habe. Von 100% bis ca. 50% fällt die Nadel meist nur wenige mm, um sich dann ab ca. 50% abwärts in den Sturzflug zu begeben. Und noch dazu ist der "Sensor" ein primitiver Schwimmer, im wesentlichen wie in einem Klospülungskasten. Bei Schräglage des Fahrzeugs stimmt das Ganz deshalb natürlich auch um Häsuer nicht. Und diese Schwimmer sind offenbar sogar in Autos verbaut, die dann auf Basisi der "Schwimmerdaten" mit einem "Bordcomputer"/Verbrauchsanzeige auf die Kommastelle genau "ausrechnen", wie weit man noch kommt ;-)
Im Zeitalter präziser, berührungsloser Sensoren ist das absolut unerträglich und eine echte Frechheit! >-(

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung