D80 oder 400D?
Geizhals » Forum » Foto & Video » D80 oder 400D? (94 Beiträge, 1183 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): D80 oder 400D?
14.09.2006, 09:13:08
Du kennst mich nicht, wenn ich beleidigt bin! ;-)

Ich war allenfalls - milde irrititiert (!) - über Deine Art, ständig mit irgendeiner dubiosen französischen Studie herumzufuchteln, ohne auf meine Argumente einzugehen. Wer Rat sucht, sollte auch denen zuhören, die sich bemühen, Tipps zu geben ;-)
Also spitz die Lauscher, höre und staune, aber mache nicht den Versuch, mich wirklich zu beleidigen - das Donnerwetter wäre unglaublich! |-D

Ein gutes lichtstarkes Objektiv bringt m.E. viel mehr wie eine Kamera die 5 Prozent besser ist.


das war selbst zu analogen Zeiten nur bedingt richtig, als die Kameras im wesentlichen hochpreisige Filmhalter mit Verschluss waren.

Heute macht der Sensor, die Elektronik dahinter und die Firmware mit den darin enthaltenen Algorithmen das Bild. Und das alles ist integraler Bestandteil des jeweiligen Kameramodells. Die besten Objektive übersteigen z.B. die Auflösungsfähigkeit der Sensoren in vielen Kameras. Erstklassige Info dazu findest Du z.B. auf http://www.photozone.de

Ich finde es übrigens fantastisch, welche Information man sich da gratis holen kann. Nur weil sich ein Mensch die Arbeit gemacht hat und die Ergebnisse der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Der Inhalt der Webseite ist m.E. bei weitem mehr wert als alle "Foto-Tests" in allen Fotomagazinen eines ganzen Jahres. Von den Massenmedien gar nicht zu reden.

Und ja, bessere Objektive bringen bessere Abbildungsleistungen. Wobei die 80/20 Regel auch hier uneingeschränkt gilt. 80% der Leistung bekommt man für 20% Aufwand, und über 80% wird es richtig teuer. Die letzten paar Prozent werden dann sagenhaft teuer. Siehe m,einen Thread zum Carl Zeiss 4/1700 für eine Extremvariante.

Und Lichtstärke ist oft, aber keineswegs immer ein Vorteil - es kommt auf die Situation an (sprich: ob man es braucht).


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): D80 oder 400D?
12.09.2006, 14:21:47
lieber tuvix, da hast Du in der Kameraschule nicht gut aufgepasst! ;-)

Die Sony Lösung
schaut so aus: der Sensor selbst ist beweglich gelagert, primär um als optischer Bildstabi zu funktionieren und erst in zweiter Linie um auch den Staub abschütteln zu können. Das Sensor-Schütteln kann aus verschiedenen Gründen nicht so hochfrequent ablaufen, wie das AA-Filter beuteln bei Oly und Canon.

Canon-Anti-Staub System.
1. Da sitzt der Sensor selbst bombenfest. Der Aniti-Aliasing-Filter vor dem Sensor ist dagegen nicht als eine Glasplatte ausgeführt wie sonst üblich, sondern als zwei, mit einem kleinen, durch eine Dichtung rundherum versiegelten Luftraum dazwischen. Die vordere AA-Filterplatte ist beweglich gelagert und wird mittels Ultraschall, der direkt durch ein kleines piezoelektrisches Element erzeugt wird (statt durch eine piezoelektrisch angeregte Membran wie bei Olympus). Es bleibt abzuwarten, ob das System nur gleich gut ist wie das von Oly oder noch besser. ;-)

2. Das Canon System besticht weiter dadurch, dass es sich nicht nur auf das Staubschütteln verlässt, sondern zunächst einmal konsequent die Verschlussteile in Punkto Abriebfestigkeit verbessert wurden. Das ist nämlich - abgesehen vom Objektivwechsel am Strand oder im Staubsaugerbeutel - eine der Hauptquellen fpür Staub/Partikel am AA-Filter (nicht am Sensor!).

3. Und wenn doch noch einige wenige hartnäckige Fuzel auf dem Filter sein sollten, kann man mit der 400D ganz einfach ein Foto von der exakten lage der Partikel machen. Diese lageinformation wird mit allen nachfolgend gemachten bildern gespeichert und vom Bildbearbeitungsprogramm benutzt, um dei Schatten der Partikel aus der Bilddatei automatisch rauszustempeln. Zumindest dieses System müsste Dir gefallen, denn das hat Nikon als erstes eingesetzt (erfunden?). Jetzt hat es Canon in punkto Bequemlichkeit perfektioniert ;-)

Insgesamt also das derzeit umfangreichste und durchdachteste Staubvermeidungs- und Entfernungssystem aller DSLRs. Wie gut das System in der Praxis funktioniert, wird sich weisen. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass - wenn schon nicht alle - so doch sehr viele Sensorreinigungen ersparen wird.

So schauts aus!

Im übrigen sind das Anti-Staub-System und der bessere AF exakt die 2 Punkte, die ich mir für den 350D-Nachfolger am meisten gewünscht habe! Der 10MP-Sensor ist die Zugabe. ;-) - Hut ab, Canon - das passt so! Damit Du jetzt nicht glaubst, mich sei wunschlos zufrieden ;-) - Punkt 3 auf meiner Liste wäre ein Pentaprisma-Sucher, mit 100% Bildanzeige und 0,9x Vergrösserung - aber das wird es wohl leider physich in dem Gehäuse nicht spielen. :´(

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung