schlimm schlimm schlimm
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » schlimm schlimm schlimm (101 Beiträge, 1358 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): schlimm schlimm schlimm
12.09.2006, 17:41:30
is ja klar das du leicher ausweichen könntest als ein 3x so breites auto

so vermeidet man Unfälle recht effektiv

Was man nie vergessen darf, ein Motorrad ist nur bis ca 70km/h wendiger als ein Auto, bei höheren Geschwindigkeiten fällt dir das Ausweichen schwerer, weil du wie auf Schienen fährst (haben sie zumindest in der Fahrschule so erzählt und kann ich auch aus meiner Erfahrung bestätigen) - Das wissen aber die meisten Autofahrer nicht und schneiden einen her, was nur geht.

Es ist so wie immer: ein Motorradfahrer kennt in den meisten Fällen auch die Sicht eines Autofahrers und weiß um Eigenheiten und Gefahrenpotential bescheid (z.B. toter Winkel, B-Säulen, die den Blick auf einspurige versperren usw.). Die meisten Autofahrer haben jedoch keine Ahnung von den Sorgen und Anforderungen eines Motorradfahrers (Kopfsteinpflaster, Schienen, nasses Laub, feuchte Bodenmarkierungen, Sogwind von vorbeifahrenden Fahrzeugen, Schlaglöcher, kleine Rückspiegel in denen alles vibriert, Lenkerflattern bis hin zu Blinkern die nach der Kurve nicht automatisch wieder "ausgehen", usw.).

Meiner Meinung sollte ein verpflichtender Teil der Fahrausbildung daraus bestehen, den Leuten zu erzählen, was für den jeweils anderen wichtig ist (bei Motorrad/Auto im Vergleich zu LKW ist es nämlich mit Sicherheit nicht anders, LKW-Fahrer haben auch eigene Anforderungen und Schwierigkeiten zu bewältigen, wie z.B. mit vollem Anhänger bergauf möglichst NICHT den Schwung verlieren, weil einen irgendein Dolm ausbremst).

mfg, buggy  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung