Virusbefall trotz Sicherheitsprogramme??
Geizhals » Forum » Security & Viren » Virusbefall trotz Sicherheitsprogramme?? (9 Beiträge, 226 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Virusbefall trotz Sicherheitsprogramme??
05.10.2006, 15:31:09
Oh - ich glaub, da ist mein Sarkasmus nicht so ganz durchgekommen...

Ich kenne und verfluche diese Art von Utilities - meine Interpretation von gekauftem Schadcode* - denn sie tun Dinge, von denen keiner weiß was sie eigentlich machen, gaukeln Anwendern Fehler vor, wo keine sind, und behaupten so ganz nebenbei auch noch, das System "merklich schneller" zu machen.

Sollte es dann mal auf solchen Systemen Probleme geben wird auf die Frage "Was hast Du als letztes installiert?" meist mit "So ein Tuning-Programm" geantwortet - in so einem Fall heißt es Neuinstallation, denn diese Dinger schädigen Systeme nachhaltig.
Backups werden vom Programm nicht erstellt, und selbst wenn man weiß, welche Option man angeklickt hat bringt auch eine manuelle Rücknahme meist nix, da das Programm nicht alle Schritte zurücknimmt oder -nehmen kann.

Selbst wenn der Anwender keine offensichtlich gefährlichen Änderungen macht ist nicht sichergestellt, dass da im Hintergrund auch nur das gemacht wird oder dass die Aktion nicht vielleicht doch weitreichendere Folgen hat, die unmittelbar nicht sichtbar sind.

Ich gehe daher auch in Deinem Fall davon aus, dass es nicht ein Virus war, der Deinem System so zusetzt, sondern dass es leider mal wieder so ein Fall war. Eine Fehlersuche dürfte sich also äußerst schwierig gestalten.

*Ich unterstelle den Herstellern keine bösen Absichten, bin aber dennoch der Meinung, dass man mit der Leichtgläubigkeit und Unwissenheit der Anwender zu unbedarft umgeht.

Sorry, dass ich da nicht mehr helfen kann.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung