@AJAX - It's magic!
Geizhals » Forum » Programmierung » @AJAX - It's magic! (9 Beiträge, 133 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): @AJAX - It's magic!
05.10.2006, 16:11:31

Bin nun kurz den anderen Thread durchgegangen - mir scheint, du hast /
hattest eine andere Auffassung, was Ajax betrifft.

Ja und Nein. Ich erachte es nur für sinnlos, für etwas derart einfaches wie Ajax, dass noch dazu 10 Jahre alt ist, ein Framework zu bauen.

Desweiteren erachte ich die ganze Framework-Bauerei für Sinnlos (Wobei, wie ich gerade mit einem anderen per PM diskutiere, nicht alles, was heute als Framework bezeichnet wird, ist auch eines)

Ajax ist weder eine
Bibliothek, noch eine Funktionssammlung, noch ein Framework.Was du kritisiert
hast ist das Ajax-Framework von M$, aber nicht die Philosophie an sich.

Das weiss ich :) (Aber anscheinend andere nicht). Es kam vielleicht nicht gut rüber, aber ich kritisiere das Ajax Framework und ein wenig die Philosophie bzw. das Wort "AJAX". Denn Ajax ist nur ein Buzzword, mehr nicht. Die Idee und Technologie gibt es seit fast 10 Jahren.

Davon
halte ich ebenfalls nichts (vom M$ Framework), wobei sich das nicht explizit
auf das M$ Framework bezieht, sondern generell auf solche vorgefertigten
Komponenten.Dort wo ich Ajax Funktionalitäten benötige, also dynamisch
Seiteninhalt ersetzen möchte, verwende ich ein selbst geschriebenes Framework.
Wobei das keine 5 Funktionen sind.Daran kann ich nichts verwerfliches
entdecken

Wenn Du meinen Thread gelesen hast, siehst Du, dass ich so denke wie Du. Ein AJAX "Framework" (Ich hasse dieses Wort) zu schreiben ist ein Kinderspiel, und mit ein paar Zeilen Code erledigt.

Grundsätzlich baue ich mir meine "Frameworks" (*zusammenkrampf*) selbst. Es geht leicht, schnell und man ist nicht auf 3Hersteller angewiesen.

---

Lieber ein Betriebssystem, dass nach einem Raubtier benannt ist, als eines, dass nach einem Rindviech benannt ist und sich auch so verhält.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): @AJAX - It's magic!
05.10.2006, 16:27:07
Ja und Nein. Ich erachte es nur für sinnlos, für etwas derart einfaches wie
Ajax, dass noch dazu 10 Jahre alt ist, ein Framework zu bauen.

Dann definiere ich es eben als Funktionsbibliothek, die ich von Projekt zu Projekt mitnehme.
Wie alt die Ideee dahinter ist, tut dabei nichts zur Sache.

Es kam vielleicht nicht gut rüber, aber ich kritisiere das Ajax Framework und
ein wenig die Philosophie bzw. das Wort "AJAX". Denn Ajax ist nur ein
Buzzword, mehr nicht. Die Idee und Technologie gibt es seit fast 10 Jahren.

Da schließe ich mich dir an - momentan ist das Wort in aller Munde, obwohl an der Technik im Prinzip nichts weiter aufregendes dran ist.
Die Frage ist nur, ob man das ganze als spielerei in seine Projekte integriert, oder sinnvoll nutzt. Und sinnvolle Anwendungszwecke gibt es dafür definitiv.

Auf jeden Fall konnte man aus deinen Postings herauslesen, dass du es für unnötig erachtest, aus ein paar Trivialen JS-Funktionen ein komplettes Framework zu basteln.
Nachdem das aber bereits Yahoo getan hat, musste M$ einfach nachziehen, und auf den Zug aufspringen.

Wenn Du meinen Thread gelesen hast, siehst Du, dass ich so denke wie Du. Ein
AJAX "Framework" (Ich hasse dieses Wort) zu schreiben ist ein Kinderspiel, und
mit ein paar Zeilen Code erledigt.

Grundsätzlich baue ich mir meine "Frameworks" (*zusammenkrampf*) selbst. Es
geht leicht, schnell und man ist nicht auf 3Hersteller angewiesen.

Jep, sollte nun klar sein, dass wir im Grunde die selbe Meinung haben.

Ein "Framework" baue ich mir nur als Ausgangsbasis für alle Projekte, und verwende das von Projekt zu Projekt weiter - diverse Datenbank Abstraktions Layer muss man schließlich nicht jedes mal neu erfinden.
Wenns um Geld geht, muss man irgendwo auch wirtschaftlich denken.
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

GHF Watcher 1.2 - Firefox Erweiterung für Geizhals User
05.10.2006, 16:27 Uhr - Editiert von Dr. Watson, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung