Abblendlicht geht nicht
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Abblendlicht geht nicht (25 Beiträge, 445 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Abblendlicht geht nicht
11.10.2006, 08:43:28
Die Verkabelung der meisten Fahrzeuge ist eigentlich eine Zumutung. Die einen verwenden gute Stecker, dafür zu dünne Querschnitte die Lampen nehmen doch knapp 5A auf (Hauptscheinwerfer, H4, H7 etc), da sollten die Querschnitte vielfach größer sein. Die Kontakte der Stecker korrodieren, dadurch ergibt sich ein schlechterer Übergang => das Licht fällt aus oder wird schlechter.

Da die Sucherei für unbedarfte Leute gleich zur Lebensaufgabe mutieren kann, ist ein Besuch bei ÖAMTC / ARBÖ / Werkstätte vielleicht nicht so schlecht. Wobei meine Erfahrung jene ist, daß ÖAMTC / ARBÖ solche Fehler schneller finden und beheben können (ich hatte früher einige alte Fahrzeuge - auch mit Problemen in der Verkabelung)

Mögliche Ursachen:
Kabelbruch
Marderbiss kann auch eine Ursache sein
Stecker sitzt nicht richtig oder ist korrodiert
Schalter korrodiert (dann würden aber eher beide ausfallen)
Sicherungshalter korrodiert (das haben manche Fahrzeuge gerne, weil im Sicherungskasten Wasser eintritt - läuft entlang der Kabel rein)
Masseverbindung (Minus Pol) schlecht

Nützliche Dinge fürs Selbersuchen:
Spannungs und Strommesser (z.b. Multimeter) mit entsprechenden Messleitungen, die auch Krokoklemmen haben (oder vergleichbares), "Verlängerungskabel" für die Messleitungen, da die originalen vielfach zu kurz sind. Notwendiges Wissen im Umgang mit Messgeräten, sonst könnte es recht rasch mit Rauchzeichen zu verstehen geben, daß es zukünftig den Dienst verweigern will. Weiteres Werkzeug, um evtl die Schalter frei legen zu können, um an Stecker heranzukommen etc

"Kontaktspray" würde ich nicht als "die" Lösung ansehen, es sei denn du nimmst diese Richtigen aus der Elektronik. Ein MOS2 Spray ist kein Kontaktspray. Das Problem sind die Ölschichten, die auf der Kontaktfläche bleibt, und Öl ist isolierend.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung