Handy defekt - Frage zu Gewährleistung?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Handy defekt - Frage zu Gewährleistung? (40 Beiträge, 488 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Handy defekt - Frage zu Gewährleistung?
11.10.2006, 09:45:19
das nokia 6020 meiner freundin hat folgenden defekt: es läutet nicht bzw. der lautsprecher geht einfach nicht (damit ist auch freisprechen nicht möglich). sie war schon beim telering-shop in dem sie es gekauft hat und die haben ihr gesagt, es müsse für mehrere Wochen eingeschickt werden und sie solle selbst zu einer nokia-reparaturstelle gehen, das ginge schneller und wäre das selbe.
nun war sie schon dreimal dort und ließ sich das handy "reparieren", nur funktionierte es kurze zeit später wieder nicht.
jetzt werde ich mal mit ihr mitgehen, damit sie sich nicht wieder von den telering-shop typen einlullen lässt, nur wüsste ich gerne, was ihr gesetzlich zusteht, damit ich weiß, was ich einfordern kann.

AFAIR hat man ja als konsument die wahl zwischen reparatur und austausch, sofern ein austausch keine unzumutbare belastung für den händler darstellt. wenn der jetzt das 6020 lagernd hätte, sollte ich also einen anspruch auf austausch haben, oder irre ich da?
wie steht es da mit der originalverpackung? unlängst las ich im konsument, dass es nicht zulässig sei, gewährleistungsansprüche an das aufheben der originalverpackung zu knüpfen (im ggs. zu garantie).

ich möchte eigentlich nicht das telefon erst mehrmals zu einer reparatur einschicken, die ohnehin wieder fehlschlagen wird (aussage des nokia-reparateurs: "die machen dort genau das selbe wie wir hier, nur dass es länger dauert), um dann irgendwann mal einen anspruch auf wandlung zu haben...

danke für qualifizierte antworten!

achja, es wurde im mai gekauft, also befinden wir uns noch innerhalb der ersten 6 monate...

---

ZWISCHENSTAND: das gerät ist jetzt zur garantie(!)reparatur bei nokia. reparatur auf gewährleistung war nicht möglich, weil "wir keine gewährleistung geben" (interessant, nicht?). mal sehen wie es weitergeht.

---

Falls ich argen Blödsinn verzapfe, bitte richtigstellen!
!:-)

generiert von Sloganizer
11.10.2006, 12:40 Uhr - Editiert von Plötzlicher Stuhl, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Handy defekt - Frage zu Gewährleistung?
11.10.2006, 11:51:43
so, jetzt ist so ziemlich der worst case des "auf gewährleistung plädierens" eingetreten: die liebste war heute unbeaufsichtigt im tr-shop und hat das ganze auf garantie (!) einschicken lassen :-~(
bin dann gleich mit ihr im schlepptau zurück ins geschäft, aber nach nur einer stunde war das defekte teil schon abgeholt.
super.
witzig bzw. erschreckend aber die aussage der verkäuferin (nach rücksprache mit dem chef): "nein, gewährleistung gibt's bei uns nicht; nur garantie von nokia. austauschen dürfen wir selber auch keine handys." letzeres habe ich schon vermutet, über erstere behauptung (und das beharren auf dieser, selbst nach mehrmaligem aufklärungsversuch meinerseits, dass sie sich das schlecht aussuchen können, wenn es ein entsprechendes gesetz gibt) war ich doch erstaunt.
im besten fall kommt das telefon in 2 wochen getauscht zurück, im schlechtesten fall sagt nokia: "wasserschaden/selbstmanipulation/etc" und ich kann auch noch 24€ für nix pecken (das hat die gute ungelesen unterschrieben).
was soll ich jetzt tun? ich würde gerne mal tr mitteilen, dass ich etwas enttäuscht bin, dass es gewährleistung auf druck von oben bei ihnen nicht zu geben scheint.
ob sich auch die arbeiterkammer dafür interessieren würde?
jedenfalls ärgere ich mich sehr über die nun schlechtere verhandlungsbasis meinerseits (garantiereparatur wurde per unterschrift von meiner freundin beantragt, wer weiss ob das ding vor ablauf der 6 monate zurückkommt,...)

Falls ich argen Blödsinn verzapfe, bitte richtigstellen!
!:-)

generiert von Sloganizer
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Handy defekt - Frage zu Gewährleistung?
11.10.2006, 11:26:32
AFAIR hat man ja als konsument die wahl zwischen reparatur und austausch

was ich mich erinnern kann hast nicht du sondern das unternehmen die wahl.
ergibt imo auch mehr sinn, den wer will schon lieber ne reparatur als ein neues !:-)

für die gewährleistung bruachst im normalfall nur die rechnung. manchmal ned mal die...

da ich den thread schon gelesen habe.
wenn das ein ECHTER nokia händler ist, kriegst du natürlich einen wisch das du das handy abgeben hast mit fehlerbeschreibung, und wenn du es abholst einen servicebescheid wo halt als summe 0,- oben steht da es dich nix kostet.

wenn deine freundin davon nix hat soll sie froh sein das gerät wiederbekommen zu haben %-)
und es ist sehr fraglich ob das handy ned einfach die ganze woche bie dem typen im shop gelegen ist...

du hast dann nix in der hand von 3x service.

mit anderen worten:
lass es entweder bei telering einschicken, oder eben von einem nokia händler aber MIT BESTÄTIGUNG. hast du dann 3 Bestätigungen gesammelt und das handy geht noch immer ned ab zu telering und auf austausch bestehen.

kannst es so auch probieren, dneke aber die werden dich auslachen wenn du erzählst 3x eingeschickt aber kein wisch... ;-)

28.04.2004  Deutschland - Romania  1:5
06.06.2004  Deutschland – Magyarország  0:2
19.06.2004  Latvija - Deutschland  0:0
19.12.2004  Südkorea - Deutschland  3:1
01.03.2006  Italia - Deutschland 4:1
08.07.2006  spiel um PLATZ 3, deutschland ist dabei

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung