Gothic3 Performance
Geizhals » Forum » Games » Gothic3 Performance (150 Beiträge, 1612 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gothic3 Performance
14.10.2006, 21:19:56
hi !
also ich spiel gothic bereits seit 11 10 06 (vorverkauf) und bin von dem spiel nur entäuscht.

1. obwohl asus 7950gx2, 2 giga,... gibts ruckler
aber es haben ja 80% der gamer high end systeme mit im schnitt 1500 € kosten (eine xbox 360 kostetgerade mal 300 € (core) und ich zocke oblivion ohne probleme - für 300 € bitte;
die graka alleine hat 515 € gekostet - und ich kann jeden raten nicht kaufen - nur wegen gothic 3 ists ums geld zu schade - 7900 gt reicht, denn 90 % der games brauchen nicht mehr

2. gameplay nicht nachvollziehbar denn a) wenn ich einen heiltrank zu  mir nehmen will, bleibt der held stehen, steckt sein schwert zurück, trinkt u. nimmt dann wieder sein schwert heraus - ist realistisch, doch fürs gameplay absolut untragbar; jedoch b) kann ich unmengen dinge aufnehmen - ist unrealistisch, fürs gameplay jedoch total okay

3. teleportersteine gibts zwar jedoch der einsatz dieser ist totaler humbug
ein bsp.: ich bin in ner höhle und mir gehen die zaubertränke aus - ich teleportiere mich ins rebellenlager zurück - ist super - ich kauf mir zaubertränke - auch hupa - doch dann kann ich zur höhle wieder zurücklaufen - überhaupt nicht hupa - oder hab ich in der tollen beschreibung was übersehen

4. kampfsystem maus = mausakrobatik

5. ja die spielatmosphäre ist gut, hebt aber die anderen schwächen nicht auf

was mich wundert ist, dass gamestar und pc games das spiel so hoch bewerten ? kanns mir denken wills aber nicht schreiben

also abschließend kann ich nur sagen, dass das spiel unfertig, die hardwareanforderungen zu übertrieben und das gamplay oft frustrierend
mfg louis cypher

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Gothic3 Performance
14.10.2006, 23:01:59
1. obwohl asus 7950gx2, 2 giga,... gibts ruckler

die sollten, wenn deine CPU genauso aktuell ist wie die Graka, kaum vorhanden sein. Meist nur dann wenn du eine neue Gegend betrittst, also nicht so tragisch denke ich.

. gameplay nicht nachvollziehbar denn

Ja, wenn man Gothic 1 + 2 nicht gespielt hat, kann ich mir das gut vorstellen.

wenn ich einen heiltrank zu  mir nehmen will, bleibt der held stehen, steckt
sein schwert zurück, trinkt u. nimmt dann wieder sein schwert heraus - ist
realistisch, doch fürs gameplay absolut untragbar

Wie gesagt, das ist Gothic und das ist gut so. Denn wenn man die Heiltränke und Pflanzen ein einem runterwürgen könnte, wärs nicht mehr Gothic sondern irgend ein anderes Game.

Gothic ist einzigartig und das zieht sich durch alle Teile durch.

b) kann ich unmengen dinge aufnehmen - ist unrealistisch, fürs gameplay jedoch
total okay

Ja, auch Gothic like. War immer so, ist noch immer so, wird immer so sein. Gut so, denn auch diese Option macht Gothic aus.

4. kampfsystem maus = mausakrobatik

ja, möglicherweise, war aber auch bei den Vorgängern so. Nur ist dieses etwas fortgeschritten, aber ich komm damit sehr gut zurecht. Gefällt mir. Man hat viele Möglichkeiten zu kämpfen. Nicht einfach nur Hack and Slay sonder man kann (muss ja nicht) auch etwas herumspielen mit dem Kampfsystem. Mir gefällts.

ja die spielatmosphäre ist gut, hebt aber die anderen schwächen nicht auf

lol, du hast ja gar keine Ahnung. Das Spiel ist von Anfang an (Teil 1) einfach nur Geil.

Tja, und auch Gothic 3 ist von der Atmosphere einfach nur super. Ganz im Gegenteil vom Oblivion. Ich liebe die Spielart von Gothic. Zieht sich vom Anfang (Teil 1) bis zum Ende (Teil 3 - also jetzt) voll durch.

---

Wenn man die ersten beiden Teile gespielt hat, und der Rechner halbwegs die Performance bietet (tut er bei mir leider nicht so ganz, somit muss ich auf einen großen Teil der Grafik verzichten) fühlt man sich beim aktuellen Titel voll zu Hause. Und das von Anfang an.

Bugs gibts bei jedem aktuellen Game, und DEIN Oblivion ist bei weitem mehr verbuggt als Gothic. Glücklicherweise gabs mit dem 13.10. ja auch einen Release Patch der das Gröbste erledigt hat. Mir sind sonst kaum mehr Probleme aufgefallen und wenn sinds nur Grafikprobleme.

Die Steuerung ist von Gothic zwar gewöhnungsbedürftig, wer aber - wie schon zu oft erwähnt - die vorigen Teile gespielt hat, kommt damit wohl schnell und ohne Probleme zu recht.

Bin von dem Game voll begeistert. Mein persönliches bestes Game in diesem Jahr und das mit Abstand.

Einzige was etwas "schlecht" gemacht wurde, ist die Intelligenz macher Monster (falls die überhaupt eine haben)

Melden nicht möglich
....
Re(4): Gothic3 Performance
15.10.2006, 12:16:03
Naja, ich denke, man kann Oblivion mit Gothic nicht vergleichen, da es zwei komplett verschiedene Spiele sind.

Mich persönlich hat Oblivion nicht überzeugen können. Habs wohl einige Stunden gespielt dann aber nie wieder angeschaut.

Bei Gothic hab ich mit Teil 2 begonnen und diesen durchgespielt. Dann Teil eins gekauft und durchgespielt. Dann noch mal den 2. Teil mit den zwei anderen Char-Klassen und zum Schluss noch mal den Teil 2 mit dem Add on.

Ja nun, der Teil 3 scheint nur eine bessere Grafik zu haben und eine neue Geschichte die einfach auf die alten Teile aufsetzt.

Die Geschichte geht weiter. Es gibt neue Klassen und die alten NPC's mit denen man schon in den Vorteilen Kontakt hatte. Es gibt neue Herrausforderungen und man hat mit dem Kampfsystem mehr Möglichkeiten.

Aber wie ich schon geschrieben habe, es ist ein bleibt ein Gothic. Das kompl. Konzept von 1-2 wegzuschmeissen und ein neues Game zu machen wäre in meinen Augen nicht sinnvoll. Und wenn man sich die Collector's Edition gekauft hat, kann man sich die Interviews der Entwickler anhören (Sind ja Deutsche, somit versteht man wirklich was sie sagen) und die bestätigen im großen und Ganzen das Konzept.

Für mich persönlich - als Gothic Fan - ist das auf jeden Fall das Spiel dieses Jahres. Eindeutig.

Und die negativen Aussagen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Oblivion hab ich nur verglichen, weil sich so viele Leute über die Bugs ausgesprochen haben. Die Macher von Oblivion haben erst dann einen Patch rausgebracht, als ich schon längst das Spiel an den Nagel gehängt habe, weil die Bugs einfach viel zu ärgerlich waren.

Bei G3 scheint das anders zu sein, denn beim Release gabs schon einen Patch. Ok, klar, besser wärs, wenn der Patch nicht notwenig gewesen wäre, aber diese Schadensbegrenzung ist durchaus ok und für die meisten Leute kein Problem.

Alle Bugs sind sicher noch nicht behoben, aber ich kenne KEINE Software welche BUGFREI ist. Ob das nun ein Game oder ein Programm ist.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Gothic3 Performance
15.10.2006, 13:09:04
Ich finds eher eine Schnapsidee die ganze Welt gleich in einem Stück im
Speicher zu haben.

Klar darüber lässt sich streiten. Ich finds nicht schlimm, da Gothic3 1,5GB im RAM belegt. Spiele wie Battlefield oder FEAR belegen auch mehr als 1GB RAM.

Man kann sowieso nicht an 2 Orten gleichzeitig sein und das treibt die
Systemanforderungen in echt krasse Regionen.

Klar, das Stimmt schon, aber wnn man einen neuen abschnitt betritt muss man nicht warten bis die Daten geladen sind. Die einzige Anfordeung an das System ist. Schnelle CPU und möglichst viel RAM.

Wenn ich Tests lese das ich mit meinem bald gelieferten 6300 und x1900xt in
mittlerer Auflösung bei ~25fps in nem Rollenspiel rumgurke frag ich mich schon
ob sich die Entwickler dabei überhaupt irgendetwas gedacht haben.

Hab einen 6600 und ne 7900gt drinn ( 7950GX2 bei MSI Support ) und bei sinds im schnitt 35FPS lt. Fraps

So tolle Effekte habe ich auf den ganzen Screenshots eigentlich noch nicht
gesehn, die so einen Hardwarehunger rechtfertigen würden. Die paar popeligen
Glanzeffekte da -_-

Ich find die Hardware anforderungen für nicht zu hoch für das Spiel
Conroe 6600ES \ Asus P5W DH Deluxe \ MSI 7950 GX2 \ TT Sonic Tower + 2 x 120mm SilenX \ 2GB Aeneon \ Enermax Liberty 500W  \ Coolermaster Stacker \ 2 x 250GB WD Raid Edition \ Nec 4550 A \ Logitech X230 \ Logitech G7 Black Edition \ Logitech Ultra Flat

Melden nicht möglich
...............
Re(15): Gothic3 Performance
16.10.2006, 15:59:52
Natürlich hat man eine Erwartungshaltung, denn die Speiel werden angepriesen und es werden Termine genannt. Ich glaube nicht, dass die Realeasefirmen sagen, dass das Spiel in 2 Monaten fertig sein muss, wenn das Team der Programmierer vorher gesagt hat, dass sie mindestens noch 2 Jahre benötigen.
Wenn man in einem Industrieunternehmen eine Anlage aúsliefern soll, die in einem anderen Unternehmen dann eingesetzt wird, dann kann man auch nicht einfach sagen: "Da steht sie - aber sie ist noch nicht voll einsatzfähig, wir schrauben einfach in den nächsten Tagen nochmal dran rum. Ach ja, aber bezahlen müsst ihr natürlich trotzdem schon voll!".
Was sich die Firmen mit den Kunden erlauben ist in etwa so, als wenn ich in einen Laden gehe und sage, dass ich erstmal 90% bezahle und den Rest "irgendwann einmal" nachliefere - das geht ja schließlich auch nicht.
Und wie man an Spielen wie Oblivion und diversen anderen Titeln sieht, bekleckern sich die Leute mit negativem Ruhm und viele sagen, dass es das letzte Mal war, dass sie ein Spiel von XYZ gekauft haben.
-----------------------------------------------------------------------------------------
;-) DELL 2405FPW ;-) | DFI Lanparty Ultra-D | AMD X2 4400+ (wassergekühlt) | 2 x 1GB Team Group Team Xtreem PC4000 | XFX GeForce 6800GT (wassergekühlt) | Soundblaster Audigy 2 ZS | WD1500ADFD Raptor | WD1500AHFD Raptor | Maxtor MaXLine III 250GB SATA 16MB Cache | Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) 8MB Cache | Plextor Premium 52/32/52 | NEC2500A | WinXP Pro

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Gothic3 Performance
16.10.2006, 15:57:10
Naja gegen das Environment von z.B. G3 hats auch keine Chance, da sieht fast
jedes Blatt anders aus, jeder Baum anders designed, das kostet nunmal enorm
viel Speicher, sowie auf der GraKa als auch im OS-Ram.

Stimmt. Gothic3 sieht einfach mörder aus. Ich find auch die Anforderungen nicht schlimm. 2GB Brauchen andere Games auch schon ( Battlefield2, FEAR, usw....)
Optimiert für Dual core sind auch schon andere Games ( Jucid, Age of Empires3, usw....)
Schnelle Graka brauchen ja fast alle Games, da ja die Graka teilweise den Prozzi entlasten kann.
Was das auch viel performance kostet ist die enorme weitsicht in Gothic3. Man sieht um etliches mehr als bei Oblivion ( auch wenn ich es nicht mit oblivion vergleichen möchte ) oder anderen Games.
Ich finde es jedenfalls eine klasse idee so viel wie möglich in den Hauptspeicher zu laden, da es dann so wenig wie möglich zu unterbrechungen kommt und fall von Gothic3, so wenig wie möglich zu rucklern im spiel. ( gelegentlich kurze ruckler merkt man ned wirklich, da die fps immer bei 15-20 bleiben. ist mir aufgefalln

Far Cry gefiel mir auch sehr gut, aber von der Texturenvielfalt (die ja das
Geruckle im Endeffekt anstellt) stinkts gegen G3 ab

Far Cry sah bzw. sieht immer noch gut aus. Und für damal hielten sich die anforderungen in grenzen ( für die Optik )
Conroe 6600ES \ Asus P5W DH Deluxe \ MSI 7950 GX2 \ TT Sonic Tower + 2 x 120mm SilenX \ 2GB Aeneon \ Enermax Liberty 500W  \ Coolermaster Stacker \ 2 x 250GB WD Raid Edition \ Nec 4550 A \ Logitech X230 \ Logitech G7 Black Edition \ Logitech Ultra Flat

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung