Frage zu Terminal Anwendungen
Geizhals » Forum » Software » Frage zu Terminal Anwendungen (12 Beiträge, 78 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Frage zu Terminal Anwendungen
14.10.2006, 18:21:50
Hi!

Wir haben bei uns jetzt seit über zwei Jahren 5 Mitarbeiter in München, die nur per Citrix bei uns im Haus auf einem Server arbeiten. Im Fall der Fälle haben sie zwar vollwertige PCs dort, aber im Normalfall arbeiten die eben nur als "dumme" Terminals.

Zusätzlich verwenden auch ein paar Mitarbeiter aus NYC diesen Server, wenn auch nur für eine Applikation.

Die Frage "Wäre so eine Lösung mit heutiger Technik schon umsetzbar?" kann man also getrost mit "Ja" beantworten, zumal die Bandbreite nach München mit 512 Kbit doch recht gering ist. Dennoch ist es problemlos möglich, dort flüssig zu arbeiten (eine Citrix-Session braucht grad mal 30 - 45 Kbit/s).
Wenn ich da an meine 2 MBit Intenetleitung daheim denke ist also das die geringeste Hürde. Und der Satz "Das wir davon, alleine schon wegen der Anbindung, noch sehr weit entfernt sind, is klar." so nicht haltbar.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich also in gewissen Umgebungen gar nicht erst - es bleibt einem einfach nix anderes übrig.

Was man aber viel eher beachten muss ist der Aufwand den man betreiben muss, um so ein System auch wirklich verfügbar zu halten. Ist es zB. nicht so tragisch, wenn einem Mitarbeiter der Rechner eingeht (kriegt er halt ein Notebook), so schaut es bei einem Server ganz anders aus.
Einmal ist nur dieser eine User betroffen, aber wenn der Server mal nicht mehr will geht für keinen mehr etwas. Solche Ausfälle kann man nur dann abwenden, wenn man die Systeme redundant aufbaut.
Heißt aber wiederum mindestens doppelten Aufwand für die Systemtechniker, was dann entweder in höheren Personalkosten oder verminderter Qualität resultiert. Kann also auf Dauer auch nicht das Wahre sein.

Ja, ich selbst hatte schon mehrfach den Gedanken, auch bei uns im Büro in Wien gewisse Anwendungen über Citrix auf die Rechner zu schicken. Aber aus den oben genannten Gründen bis jetzt nicht umgesetzt. Und bis auf Weiteres bleibt es auch dabei, jedem User seinen Rechner zu geben.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Frage zu Terminal Anwendungen
14.10.2006, 22:47:16
Bei größeren Firmen werden da wohl nicht nur ein oder zwei Server stehen, da gibt es vielleicht mitunter Serverfarmen mit > 10 Servern, die dann auch mittels Load Balancing immer optimal arbeiten. Da würde der Ausfall eines Servers dann eventuell ein wenig auf die Performance drücken, aber mehr auch schon nicht.

Es wären ja auch nichtmal die Kosten für Citrix - die sind ja so nett und verrechnen pro User, nicht Server - aber die Kisten dann alle verwalten, das würde ich als Kostenfrage sehen. Irgendwas gibt es immer zu Patchen, sei es jetzt das OS, Citrix oder die Applikationen...

Zum Access Gateway: Sorry, verwenden wir nicht, kann ich also nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ich könnte mir mal denken, dass es da ähnlich wie mit einem Load Balancing klappt: gibt es einen Server nicht, na dann nehm ich halt einen anderen.

Gemessen hab ich die Werte zwar nicht direkt, aber das kann ich in der Firma am Montag ja noch nachholen. Aber viel mehr wird es kaum sein, Citrix ist ja geringen Bandbreiten gegenüber sehr entgegenkommend.
Bei Deinen Außendienstlern könnte es außerdem auch mehr die Latenzzeit als die Bandbreite sein, alles über 200-250 ms wirst Du schon merken. Und ab 500 wird es eigentlich schon fast zur Qual.
Ist ähnlich wie bei Online-Spielen: Du kannst mit 4 Mbit surfen, wenn die Verbindung zum Gegenserver irgendwo bei > 150 ms herumgurkt wirst Du auch nicht glücklich.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung