kleiner Server gesucht
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » kleiner Server gesucht (64 Beiträge, 562 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
kleiner Server gesucht
15.10.2006, 15:20:53
Ein kleiner Server für die Firma soll es werden und ich soll ihn zusammenschrauben...

Anwendungsgebiet ist hauptsächlich die Warenwirtschaftssoftware (also ein Datenbankserver, auf dem gleichzeitig gearbeitet wird), 3 bis 5 PCs greifen mehr oder weniger regelmäßig zu. Sonstige Anwendungen sind eigentlich fast nur Office und Nero.

Folgendes System hätt ich mir vorerst zusammengesucht, Preis dafür ~1250 Euro, auf 100Euro mehr oder weniger solls aber vorerst nicht ankommen:

1 x ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4E5-G0EAYZ)
1 x Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)

2 x Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA (WD740ADFD)

1 x ASUS Extreme AX300SE-X/TD, Radeon X300SE, 128MB DDR

1 x Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL Midi-Tower schwarz (ohne Netzeil)
1 x LG Electronics GSA-H10N hellgrau bulk
1 x Seasonic S12-430 430W ATX 2.0

Besondere Fragen noch dazu:
1) Passt die Kombi CPU/Mainboard/RAM zusammen, gibts bekannte Probleme?

2) Die Festplatten - sind die Raptoren besonderes anfällig auf Defekte? Ist Raid1 unbedingt zu empfehlen? (gesichert wird eigentlich täglich) Ist onboard-Raid tauglich? Hab leider damit noch keine Erfahrung...

3) gibts ein besseres Gehäuse? Ich suche prinzipiell einen Midi-Tower mit 120er-Lüfter vorne und hinten, der halbwegs "seriös" aussieht...

Allgemein sinnvolle Tipps natürlich erwünscht, danke schon mal für eure Hilfe.
-----------
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung