DoS-Attacke des Tages...
Geizhals » Forum » Geizhals » DoS-Attacke des Tages... (23 Beiträge, 48 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): DoS-Attacke des Tages...
05.12.2001, 01:57:46
also load bezeichnet man im allgemeinen die anzahl der prozesse, die gleichzeitig ausgeführt werden können:
also eine load von 0.1 bedeutet, daß ein system 90% der zeit steht und nur 10% was tut
(das ist der standardzustand eines dektop systemen wie meinem arbeitsplatzlinux, und daß bei 16 virtuellen
desktops ;-) die load wird dann höher, wenn zb ein flash movie auf einer seite rumzuckt..)
zb: mein mailserver, der tut fast nie was:
  1:55am  up 449 days,  4:17,  5 users,  load average: 0.00, 0.00, 0.00
76 processes: 74 sleeping, 1 running, 0 zombie, 1 stopped

eine load von 1 wäre optimal bei single CPU systemen -> das system ist zu 100% ausgelastet.
zb wenn ein seti prozess rennt:
  2:43am  up 3 days, 10:00,  2 users,  load average: 1.00, 1.00, 1.00
94 processes: 92 sleeping, 2 running, 0 zombie, 0 stopped

wenn 2 setis rennen würden hätt ich eine load von 2, aber da ich nur eine cpu habe renenn beide nur mehr halb so schnell

wenn ein system dauernd eine load von >1 hat würde eine 2. cpu was bringen

eine load von 150 bedeutet, daß 150 prozesse zugleich ausgeführt werden können..

wenn wir also 150cpus hätten, wäre das teil gerade ausgelastet, da wir aber nicht so viele haben geht halt alles langsamer..
das geht so lange gut, bis der verwaltungsaufwand für die prozesse (overhead) die gesammte rechenleistung
aufbraucht, dann geht überhaupt nix mehr -> trashing

live long and prosper!

-quattro-

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung