Diesel TEURER als Benzin! :-(
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Diesel TEURER als Benzin! :-( (162 Beiträge, 1279 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Diesel TEURER als Benzin! :-(
19.10.2006, 10:18:30
ich halte mich mit den "gut so" Ovationen zurück. Obwohl ich Benzinfahrer bin sehe ich diese Entwicklung sehr skeptisch und halte sie eigentlich für falsch.

meine Gründe hierfür sind einfach erklärt, Marax hat das auch schon anklingen lassen:
Es wird alles teurer, der Transport egal welcher Güter sowie die Produktion wird die Preise auf die Konsumenten abwälzen. Denkt mal an das Baugewerbe und an die Landwirtschaft, sowie an die Nahversorgung.

fairerweise muss man sagen dass diese Preiserhöhung tatsächlich auf Grund der höheren Nachfrage auch bei Heizöl entstanden ist. Und auf Grund der gesetzlich vorgeschriebenen Bioanteile im Diesel, die wir importieren müssen.

Ich bin schon längst der Meinung das die motorbezogene Versicherungssteuer bei Dieselautos entsprechend dem deutschen Vorbild nach Abgasklassen teurer gemacht werden soll, sprich der Fahrzeugbesitz soll teurer werden. Wobei wir hier im Gegensatz zu Deutschland schon ungefähr doppelt so hohe Abgaben wie Deutschland haben, die Schmerzgrenze ist eh erreicht. Das haben wir der schwarz/blauen Regierung anno 2000 zu verdanken, die waren damals nicht sehr innovativ. Als Lenkungseffekt hätte man damals NUR die Dieselautos teuer machen sollen, und nicht ALLE über einen Kamm scheren sollen. Ebenso könnte man über diesen Lenkungseffekt den DPF attraktiver machen, sprich ein Dieselauto mit weniger Ausstoss zahlt auch weniger Steuer. Nein, hier wird stupide nach Kilowatt Motorleistung die Steuer bezahlt - die ein Dieselfahrer ganz einfach über ein Chiptuning austrickst.

nun haben wir den Salat, Autofahren wird immer teurer und immer unattaktiver gemacht. Der Autofahrer ist und bleibt die Melkkuh Nummer 1 der Nation, und es wird mit Einführung der höhreren Vignettenpreise und später mit dem Roadpricing für PKW noch ärger. Tja, ganz ehrlich, mir tun Pendler echt leid und möchte nicht mit ihnen tauschen. Noch dazu wo das Angebot regionaler Verkehrsdienste immer weiter zurückgeschraubt wird, ein umsteigen immer schwerer gemacht wird... :-(

Grüsse, Geri    

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Diesel TEURER als Benzin! :-(
19.10.2006, 15:32:53
ehrlich gesagt is mir der verbrauch relativ egal ;-)
deswegen hab ich mir keinen tdi gekauft
ein großer grund war der turbo, ein weiterer das es keine turbo benziner in österreich gab, vor allem zu keinem vernünftigen preis ;-)
außerdem habe und werde ich mir nie mehr ein auto mit unter 100ps als alltagsauto kaufen, aber auch nicht extrem vielen da mich die versicherung eher nervt als der spritverbrauch.
mein idealbereich liegt zwischen 100 und 200ps im bezug auf kosten/nutzen
alles drüber ist eher unsinnig, vor allem für ein alltagsauto

desweiteren bin ich auch niemand der ein auto bis zum begrenzer dreht, ich fahre lieber im 1 und 2ten 3tel vom drehzahlbereich als immer voll auf anschlag um die max. leistung rauszubekommen, und da is ein tdi am idealsten

im übrigen kann ich mit großen saugern auch net viel anfangen
mein motto is eher: hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch 2 bar konstanten ladedruck ;-)

und zum verbauch, der golf braucht 6.5l, der audi 12l, das ist auch ein angenehmer nebeneffekt, und trotzdem fahr ich mit dem golf lieber, eben aufgrund turbo etc ;-)

liegt natürlich auch an anderen dingen wie gewicht etc, trotzdem geht nix über ein turbogeladenes auto, und auch mein nächster wird zu 99% ein turbo, ob jetzt benziner oder diesel sei mal dahingestellt, wobei ich mit dem golf und dem TDI konzept sehr zufrieden bin.

Mfg Marax

TDI PD Power - The Power to Surprise
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung