Gebrauchtwagenhändler - und sie lügen wie gedruckt
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Gebrauchtwagenhändler - und sie lügen wie gedruckt (75 Beiträge, 1176 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gebrauchtwagenhändler - und sie lügen wie gedruckt
26.10.2006, 11:21:30
Hallo!

Ich habe mal gelesen, dass Gebrauchtwagenhändler von allen Berufsgruppen in Österreich die mit dem schlechtesten Ruf sind. Ich war gestern ein paar Autos anschauen (im Bereich 5000€), und was einem die da vorlügen, das gibts nicht.

1. Bsp.: Ein recht grosser Nissan, 9 Jahre alt, mit super Ausstattung und nur 78000km, strahlt mich an als wäre er neu lackiert. Deshalb die Frage an den Händler: Der muss ja neu lackiert sein, sonst gibts das ja nicht, d.h. das war ein Unfallwagen? Nach einer verdächtigen Zögersekunde meint der Händler, dass der Besitzer eben gut aufgepasst hat und er poliert wurde. Und Lackierspuren würde man ja sehen, und zeigt mir am Dach (!) dass man da gar nichts sieht und der Wagen sicher nicht lackiert wurde.
Ich schau mir den wagen dann alleine genauer an, und an der Stosstange sieht man ganz deutlich, dass abgeklebt und lackiert wurde. Der Händler wurde dann richtig wütend.

2. Bsp: Komme nach telefonischer Vereinbarung zu einem Händler, um mit einen Skoda anzuschauen. Ich fahr also bis nach Simmering raus, steht da der Skoda und... fahrt nicht, wegen angeblich leerer Batterie (!), und er tauscht die Batterie nur, wenn ihn jemand kauft. Sprich: Erst kaufen, dann probefahren und schauen, was man gekauft hat %-)

Was denken sich die Leut eigentlich?
Bei welchem Händler habt ihr beim Gebrauchtkauf gute Erfahrungen gemacht?
Ich erwarte mir zumindest eine gewisse Ehrlichkeit und Seriosität, sonst kauf ich gleich privat.

Also, wo kaufen?

lg
Rainer
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Verkäufer - und sie lügen wie gedruckt
26.10.2006, 16:50:06
Ich würde die Thematik auf Verkäufer (inkl. Aussendienst = Verkauf) generell ausweiten.

Sicher, es gibt viele nette Verkäufer, die sich auch noch auskennen - richtig professionelle Beratung - und einem sogar etwas ausreden, wenn es nicht für einen passt.

Aber ein beachtlicher Anteil der Bevölkerung kann gar nichts - ausser den Mut aufbringen, jeglichen Mist daherzureden, ohne dass es ihnen peinlich ist.

Normalerweise wäre diese Schicht dazu bestimmt, den ärmsten Teil der Bevölkerung darzustellen. Allerdings schaffen diese Leute es, die grössten Verdiener zu sein. Wie?

Es ist ganz einfach. Schon bei der Verhandlung mit dem Chef kommt einem das grosse Mundwerk zugute. "Ich mache Ihnen ja ... Euro Umsatz im Monat, da bezahlt sich ja mein Gehalt von selbst!" Den Umsatz macht also nicht die Produktion, oder die Forschung, welche das Produkt entwickelt hat, nicht der Lagerhalter, nicht die Geschäftsführung - nein! Der Umsatz ist alleine Produkt des Verkäufers! B-) Auch Stammkunden würden wohl wegfallen, wenn er nicht wäre.

So wird es gerne dargestellt. Natürlich sind Verkäufer notwendig, jedoch nicht mehr und nicht weniger als jedes Glied in der Kette.

Und am meisten Schaden anrichten kann auch der Verkäufer.

Unsere Politiker sind übrigens auch nur die "Verkäufer" der Gesetze. Die richtige Arbeit machen kompetente Leute im Hintergrund. Und auch hier bestätigt sich wieder: Die Verkäufer schneiden sich den grössten Teil des Kuchens ab, obwohl sie am wenigsten dazu beitragen und sehr oft sogar am meisten Mist bauen und Kunden auf ewig vergraulen.

|-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung