Onlineshop bei Peluga - fragwürdiges Kundenservice
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Onlineshop bei Peluga - fragwürdiges Kundenservice (8 Beiträge, 610 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Onlineshop bei Peluga - fragwürdiges Kundenservice
06.11.2006, 21:34:14
Ich eröffne diesen Thread, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich eine zu hohe Erwartungshaltung habe oder ob diese Vorgehensweise einfach Usus ist...

Ich muss dazusagen, dass ich öfter PC-Komponenten in verschiedenen Geschäften Wiens (DITech, Peluga etc...früher CWSoft) kaufe allerdings meistens ohne Vorbestellung sondern durch Direktkauf nach vorherigem Online-Verfügbarkeitscheck. Im Onlineshop bei Peluga habe ich noch nie gekauft und werde es zukünftig wahrscheinlich auch nicht mehr tun.

Ich habe am 10.10. ein Motherboard ASRock Dual-SATA beim Peluga bestellt.
Gut, ich wusste, dass das Board nicht lagernd ist und ich mich auf einige Tage Wartezeit einstellen musste.

Kurz nach der Bestellung bekam ich die Bestätigung, dass ich eine Wartezeit von 2 Wochen einplanen muss.
Nachdem dann am 30.10. bereits fast 3 Wochen ohne Benachrichtigung bzw. Statusänderung im Onlineshop vergangen waren, habe ich mal ein email an Peluga geschickt mit der Bitte um aktualisierte Informationen.

Erwartungsgemäß (das ist eigentlich bei den meisten Firmen so) ist innerhalb der nächsten 1-2 Tage keine Antwort gekommen, daher habe ich dann angerufen.

Der Mitarbeiter meinte, dass dieses Board nicht mehr geliefert wird, er sich aber noch in der Zentrale beim Chef erkundigt und mich zurückruft.
Das hat er auch, was ich schon mal positiv vermerken muss - aber man hat ihm an der Stimme angemerkt, dass er es kaum glauben konnte, dass jemand allen Ernstes noch glaubt, diese Board geliefert zu bekommen.
Auf meine Frage, warum ich dann nicht früher informiert werde, meinte er, man kann doch nicht jeden Kunden informieren, wenn eine Lieferung nicht mehr kommt. Auf meine Frage, warum ich dann die 2 Wochen Wartezeit kommuniziert bekam, meinte er, das sei ein Standardmail.

Also nicht falsch verstehen - es ist ja kein Problem, wenn eine Bestellung nicht mehr geliefert werden kann und daher storniert werden muss - für diesen Umstand kann ja Peluga nichts.
Aber dass man nicht informiert wird, find ich schon frech. Der MA meinte, dass war von Beginn an klar, dass das Board nicht mehr kommt...Warum kann man mir dann nicht gleich am 11-13.10 eine email dazu schicken?  >:-D
Der MA hat überhaupt nicht verstanden, dass mich dieser Umstand schon geärgert hat, nicht mal eine Entschuldigung hat er sich abringen lassen. Wenn er gesagt hätte, dass ein Fehler passiert ist und es ihm leid tut, wäre die Sache gegessen gewesen, aber wenn man dann auf Unverständnis stösst, macht das die Sache nicht leichter. Von Cross-Selling (ich brauche ja jetzt ein anderes Board) war er sowieso meilenweit entfernt, aber gut, das ist nicht mein Problem sondern Pelugas.

Zu allem Überdruß gab es zwischenzeitlich als Restposten für kurze Zeit ein Stück beim DITech, das ich natürlich nicht kaufte, weil ja meine Bestellung beim Peluga aufrecht war.
Defacto ist der Kunde der Dumme, der eine solche Bestellung als "verbindlich" ansieht - ich wartete mehr als 3 Wochen auf ein Board, hab dazwischen ein "Schnäppchen" sausen lassen und steh jetzt mit leeren Händen da!

So was ich jetzt wissen möchte - ist das üblich, dass man bei PC-Händlern nach der Bestellung nur mehr die Abholbestätigung als einzigen Status erhält oder ist da Peluga bzw. ev. sogar mein Fall eher ein Einzelfall. ?-)

Und nochwas - hier soll weder diskutiert werden, ob das Board gut/schlecht bzw. Peluga gut/schlecht ist  - mit dem Laden in Wien hab ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen..also bitte keine Pauschalverurteilungen!!!


___________________________________________________________
Wenn man immer nur tut, was man schon kann,
bleibt man immer das, was man ist!
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung