elektrodeckenheizung???
Geizhals » Forum » Haushalt » elektrodeckenheizung??? (13 Beiträge, 440 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: elektrodeckenheizung???
24.11.2006, 19:47:11
wie hoch sind da die stromkosten?

Diese Heizungen gabs mal (keine Ahnung obs die noch immer gibt |-D ) mit Leistungen von 100-200 Watt pro m² wenn ich mich richtig erinnere.
In Wohnungen wurden meist die mit 100-125 W/m² verwendet.
Stromverbrauch kann man bestenfalls ungefähr schätzen, dazu müsste man wissen welche Heizung genau verlegt ist und wie lange sie eingeschalten ist.
Auch wird nicht jede Decke bis ins letzte Eck beheizt sein, ich schätze mal bei 85m² Decke wirst so 6,5-7,5 kW Heizleistung zusammenkriegen, also ~7 kWh pro Stunde Betrieb.
Die Betriebszeit kann je nach Wohnung (ist unterhalb bzw. oberhalb beheizt, ist das Haus isoliert, usw.) irgendwo zwischen 4 und 16 Stunden am Tag liegen.
Was uns wiederum im Schnitt mit 10 Stunden am Tag zu 70 kWh Verbrauch täglich führt, also je nach Anbieter ca. 8€ Stromkosten am Tag (ohne Bereitstellungsgebühr usw.)

• Alle hier genannten Zahlen sind persönliche Schätzungen die auf keinen Fall der Realität entsprechen |-D

Oder kurz gesagt: Ohne persönliche Messung vor Ort wird dir kein Mensch auch nur Ungefähr sagen können wieviel Strom deine Deckenheizung braucht ;-)

Ist ca. 15 Jahre aus das ich mich mal (nur nebenbei) kurz mit so einer Heizung beschäftigt habe, dachte eigentlich sowas hat eh keiner mehr heutzutage.....

••••••••••••••••••••••••••••••••

"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil."
(Albert Einstein)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung