IT-Kurs oder Ausbildung ~ Was empfehlt Ihr mir?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » IT-Kurs oder Ausbildung ~ Was empfehlt Ihr mir? (38 Beiträge, 335 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): IT-Kurs oder Ausbildung ~ Was empfehlt Ihr mir?
27.11.2006, 21:23:08
Ahem...

Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber definitiv würde ich - und einige andere - mal wie folgt unterscheiden:
- Projektmanager (dafür macht zB die ÖAF (Österreichische Akademie f. Führungskräfte) sehr gute Kurse... Dauer 1 Jahr in 5 Module zerteilt, Geleitet von 2 UniProfs der WU Graz, schließt mit Zertifikat ab)
- Analytiker (Sind mehr die, die die Aufgabe im Detail erfassen und Richtung Design rübergehen)
- Datenbanker (s.o., Oracle/DB2/...)
- Netzwerker (zB Cisco)
- Applikations- und Systementwickler (Gute Kurse beim jeweiligen Hersteller, also zB M$ oder IBM)
- Security-Typen
.....

und IMHO ist ein Webdesigner einer, der ein kleines Segment der Applikationsentwickler betreibt. Wenn du zB Java Apps im Tomcat (also fürs Web) nach der Lehre entwickelst, hast du auch hier eine klare Trennung zwischen dem, der das Design (also die Präsentation übernimmt) und dem, der die Business Logic baut... Und das ist auch gut so.

Einer, der glaubt, in allem gut zu sein, ist prinzipiell in allem schlecht ;-).
Begründung: Jedes Gebiet für sich wurde massivst umfangreich, es besteht keine Chance mehr, alles im Detail zu kennen... Und wenn du am "NIH"-Syndrom (NotInventedHere) leidest, hast wenig Chancen...

Ich würde mir echt einen Schwerpunkt suchen und nur bei dem ins Detail gehen. Wenn du Webentwicklung magst, würde ich ein bißchen DB machen (Gerade soviel, daß du sauber auf Datenbanken zugreifen kannst und dir Begriffe wie zB Defered Constraints in Transactions bekannt sind - aber das hast ja wohl) und zB in die Tiefe bei Browserkompatibilität/CSS/XML+XSLT/JS/AJAX gehen... Plus graphische Designwerkzeuge.

Ich kenne seit wirklich vielen Jahren viele in der EDV... und ich habe noch nie einen getroffen, der super im Webdesign und super in DB-Admin oder DB-Entwicklung ist...

Generalisten braucht man eher als Projectmanager, in der Entwicklung IMHO nicht...

Just my 2 cents.

So oder so, HTL fertigmachen wäre eine solide Basis - geht ja auch nebenbei...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung