Wien Energie - Abrechnung falsch - Gaszähler defekt
Geizhals » Forum » Haushalt » Wien Energie - Abrechnung falsch - Gaszähler defekt (9 Beiträge, 565 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wien Energie - Abrechnung falsch - Gaszähler defekt
29.11.2006, 23:09:27
Heute habe ich, wenige Tag nach der Ablesung, die Strom- und Gasrechnung von Wien Energie bekommen. Beim Ansehen der Rechnung ein Schock! Gasverbrauch 0 kWh. Der Zählerstand alt 9.999, der Zählerstand neu 9.999.

Nachdem ich wie üblich Gas für Wasser und Heizung verbraucht habe, muss der Zähler irgendwie defekt sein. Ein genauer Blick in den Zähler zeigt nur, die erste Stelle ist bei 0, die anderen acht Stellen zeigen nur 9er.

Beim genaueren Durchsehen der Rechnung ist mir aufgefallen, dass der Zähler bei der vorigen Ablesung auch schon nicht funktioniert hat. Allerdings muss dies erst kurz davor passiert sein. Die Abrechnung vom letzten Jahr ist noch innerhalb normaler Parameter, etwa -5% weniger Gas.

Der Zähler hat also irgendwann vor der vorigen Ablesung seinen Geist aufgegeben. Dies wurde damals bei Ablesung nicht bemerkt (Zählerstand von 9.027 => 9.999), diese Jahr bei der Ablesung auch kein Wort (Zählerstand 9.999 => 9.999).

Bei der Ablesung in der Nebenwohnung hat der selbe Mann bei der Ablesung noch gesagt, "da ist der Verbrauch ja quasi 0". Die Wohnung stand allerdings leer und wird renoviert. Warum hat er bei mir nichts gesagt?

Wie soll ich nun am besten Vorgehen? Ich habe sicherlich nicht vor, jemanden zu betrügen, will mir jedoch Ärger und Stress ersparen. Ich würde am ehersten in das Kundenzentrum von Wien Energie gehen, alle Rechnungen mitnehmen und dort etwas Wirbel machen.

Hat jemand Tipps für mich, bezüglich einer effizienten Vorgehensweise, bzw. ist jemanden schon ähnliches passiert?

Es geht hier um geschätzte 400 Euro welche sich Wien Energie zu meinen gunsten geirrt hat.

lg masho  

29.11.2006, 23:15 Uhr - Editiert von masho, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung