einfachste möglichkeit für eine kleine kundenverwaltung?
Geizhals » Forum » Programmierung » einfachste möglichkeit für eine kleine kundenverwaltung? (19 Beiträge, 204 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: einfachste möglichkeit für eine kleine kundenverwaltung?
04.12.2006, 08:18:31
Schnell, Einfach, ... Ich wäre echt auf ein LAPP (oder MAPP)-System gegangen... (Und MySQL hätte ich nie als "große" Lösung empfunden ;-)  ).

Bzgl. ACCESS:
Grundsätzlich klappt ACCESS auch Multiuser im NW überraschend gut - wenn du auf Sachen verzichten kannst.
Denn dann brauchst du ja die Trennung in Frontend und Backend... Und ab dann hast leider keine Transaktionen mehr :-(. Außerdem gibt's da einiges zu beachten, zB daß du vom Frontend ununterbrochen einen Link zum Backend offen haben solltest, sonst wird's schweinelangsam...

Ad ACCESS Runtime:
Ich kenne nur sowas bei der DeveloperEdition von Access dazu... Das kostet aber -wirklich- Kohle (waren mal ein paar Tausend Euro)... Ist das immer noch so oder ist die jetzt frei ?

Ad "Daten Ändern" in der Runtime...
Diese Einschränkung kenne ich nicht... Könnte aber egal sein, da die Daten eh nicht in der Runtime sondern im Backend verändert werden... Am Fileserver selbst übrigens brauchst kein Access, klappt auch auf einem Sambashare recht gut.

Abschließend:
Ich rate Dir echtechtecht von einer FileDB ab... Außer du hast ein sehr gutes Backupkonzept...
Wenn wärend eines Schreibzugriffes ein NW-Fehler auftritt, kannst deine DB oft schon mal wegwerfen... :-(.

Wenn du ACCESS magst (und als Frontend mag ich es schon)...
Warum machst nicht echt einen SQL-Server Express oder MySQL oder PostgreSQL oder sonstwas als Datenbank am Server ? Firmenrichtlinie ?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung