Bilder archivieren
Geizhals » Forum » Foto & Video » Bilder archivieren (6 Beiträge, 121 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bilder archivieren
18.12.2006, 09:54:50
Du wirst um DVD-DL nicht herum kommen. Wenn's stimmt, was da die urban legends behaupten, ist die DVD-Technologie auch sicherer hinsichtlich der Haltbarkeit als CD-RW.

Zur langfristigen Sicherung über Jahrzehnte gehört auch, Programme auf eine DVD zu kopieren. Wer weiß denn jetzt schon, was da in 20 Jahren (was lief denn 1985 und worauf?) an Programmen und Hardware verfügbar ist? (Bei mir liegt sogar noch ein Uralt-486er IBM Schleppi mit Win95 und externem CD-LW herum. Alte Textdateien, die ich 1986 mit Wordstar 3.2 schrieb, frißt/konvertiert heute kein Consumer-Programm mehr!)

Ich sichere (privat) Fotos und wichtige Textunterlagen durch Kopieren dreifach: Einmal wöchentlich auf derer Sicherungs-HDD (G:\)  in der Maschine, ein zweites Mal ein Mal im Monat derzeit auf einem externen 250 GB Laufwerk und alle Jahre brenne ich die Archivdaten, wie etwa Fotos, auf DVD. Ich mag konservativ sein: Aber bei den heutigen Kosten der Speichermedien mache ich keine Backups mehr; Kopien scheinen mir sicherer und einfacher.

Habe die älteren CD-ROM zwischenzeitlich teilweise auf die DVD umkopiert. Da erlebte ich schon, dass manche nach 5, 6 Jahren nur mehr sehr hatschert zu kopieren waren und ich dazu dann den IT-Guru in der Firma konsultieren musste. (Im konkreten Fall ging es um einen Fax-Schriftwechsel aus 1989 und dessen Vertragsinhalt).

Also spätestens alle 5 Jahre den gesamten Daten-Archivbestand auf die neuesten verfügbaren Speichermedien und -programme neu kopieren bzw. teilweise sogar konvertieren.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung