Welche Nikon? D40, D50, D70s
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welche Nikon? D40, D50, D70s (44 Beiträge, 1048 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Welche Nikon? D40, D50, D70s
02.01.2007, 15:36:06
Stimmt nicht ganz... die D50 wird mindestens noch bis zum 2. Quartal 2007 produziert, allerdings werden die Preise fallen, möchte ich vermuten. Auch bei der D40 hat sich mit dem Monat Januar bereits eine Preisminderung aufgetan, ca. 5 % im Schnitt, trotz Mehrwertsteuererhöhung.
Aber nun zurück zu deiner Frage . :o)

Ich habe mit Canon angefangen, bin dann aber zu Nikon gewechselt. Das war vor 7 Jahren, noch zu Zeiten der analogen Spiegelreflexfotografie. Zwischenzeitlich durfte ich die Canon EOS 350 und die D 400 ausprobieren und ich bin mir sicher, das sie mit preislich gleichwertigen Nikon nicht mithalten können. Im unteren Preissegment würde ich, wie Viele andere hier auch, zu einer D70s  tendieren.Wichtig ist letztendlich das Objektiv, weniger der Body. Ich nutze derzeit eine D200 mit Objektiven von Tamron und Sigma. Wenn es irgendwie geht, sollte man auf Nikkor Objektive verzichten.  Einzige Ausnahme bildet die D40. Ich habe sie mir Mitte Dezember als Drittgerät zugelegt und bin absolut positiv überrascht, das Bundle mit dem Nikkor Af-S 18-55 ist qualitativ super. Wermutstropfen mag sein, dass nur AF-S und AF- I Objektive in ihren Funktionen voll nutzbar sind. Bei den alten D und G Objektiven funktioniert an der D40 der Auto Fokus nicht.
Kurz gesagt : Mit einer D40 ist der Einsteiger sehr gut beraten, ein Umstieg auf eine "größere" Kamera wie die D70s, D80 oder D200 ist ja später immer noch möglich. Meiner Meinung nach gibt es derzeit keine Einsteiger DSLR, die es dem Anfänger leichter macht und das war ja auch das Ziel von Nikon.
Vielleicht solltest Du als Alternative mal eine Pentax in Betracht ziehen. Die K100 wäre eine davon.:-)

02.01.2007, 15:43 Uhr - Editiert von SockevollPopkorn, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung