Zeitweise 20V an Masse UND Erde
Geizhals » Forum » Haushalt » Zeitweise 20V an Masse UND Erde (12 Beiträge, 189 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Zeitweise 20V an Masse UND Erde
31.12.2006, 09:27:21
Ok, dann hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt |-D

Wenn in der Wohnung irgendetwas in Betrieb ist (egal welches Gerät), dann fliesst über den Neutralleiter ein Strom.
Wenn du jetzt an irgendeiner anderen Stelle Neutralleiter und Erdung verbindest, dann teilt sich der Strom auf und ein (wenn auch sehr kleiner) Anteil fliesst über die Erdung zurück.
Diese wenigen Milliampere reichen jedoch in 99% der Fälle um einen (guten) FI-Schalter auszulösen.
Wenn man nicht grade alle Sicherungen abgeschaltet hat, dann ist sogut wie immer irgendein Gerät in Betrieb.
Das ist nicht immer so, aber wie gesagt in fast allen Fällen.

Was ich damit sagen will:
Für mich sieht es so aus als wäre die elektrische Installation in deiner Wohnung (Haus ?) soweit in Ordnung.
Das Problem dürfte an der Wasserleitung liegen.
Entweder ist die Wasserleitung nicht geerdet oder die Erdung wurde irgendwann unterbrochen (z.B. bei einem Rohrbruch eine Wasserleitung aus PVC eingesetzt oder ähnliches).
Ist natürlich schwer sowas aus der Entfernung einzuschätzen, also auch gut möglich das ich völlig daneben liege.....

Weil es kommt so alle 15-20 min für 5-10min.

Das hilft etwas beim einkreisen.
Wenns Tagsüber auch auftritt, dann kannst einen elektrischen Boiler sogut wie ausschliessen.
Ich tippe auf eine (Heizungs-) Pumpe oder ein anderes Gerät das an der Wasserleitung hängt.

Gruss Sammi

••••••••••••••••••••••••••••••••

"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil."
(Albert Einstein)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung