Vorteile von Vista?
Geizhals » Forum » Software » Vorteile von Vista? (37 Beiträge, 646 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Vorteile von Vista?
03.01.2007, 21:42:18
Interessiere mich für ein Subnotebook, welches als Vista capable deklariert ist und daher nur genug power für die Grundfunktionen von Vista bieten kann (also z.B. keine Aero-Glass Features). Das Subnotebook hat nur eine Core Solo Cpu und den Intel 950 onboard VGA Chip mit 128 MB shared ram. Bezeichne mich weder als early adopter oder Multimedia Fetischist, brauch das Notebook einfach um mobil zu sein und normale Standardanwendungen (Browser, Office, usw.) zu nutzen, allerdings wer kauft schon gerne “veraltete Technik“ und vielleicht bietet Vista ja auch für den wenig verspielten Business Anwender Vorteile?!

Nun überlege ich mir den Nutzwert eines leistungsstärkeren Notebooks, auf welchem dann auch alle von Vista angebotenen Funktionen laufen würden. Allerdings ist dann ein Subnotebook mit den typischen Vorteilen nicht mehr drin.

Angepriesene Vorteile von Vista:

    * eine neue, innovative Oberfläche // Spielereien oder wirklich innovativ? (AeroGlass)
    * Internet Explorer 7 // Firefox, Opera, usw.
    * Sidebar mit Gadgets // Designkits gibts auch für WinXP + Gadgets
    * DirectX 10 // guter Punkt, wird wohl zum Standard, nicht abwärts kompatibel...
    * Windows Media Player 11 // wers braucht, auch für WinXP erhältlich?
    * neue Sicherheitsfeatures // via Drittsoftware gleiche Sicherheit mit XP möglich?!
    * Windows Mail, der Nachfolger von Outlook Express // wers braucht, Drittsoftware?
    * zahlreiche neue Features für Notebook-User // welche?
    * Windows Defender // ?
    * Features für eine bessere Performance wie ReadyDrive // ?
    * Windows DVD Maker, Media Center Funktionen // WinXP MCE, Drittsoftware?
    * Sprachsteuerung // wers braucht
    * Begrüßungscenter // bitte nicht! :(
    * Netzwerk- und Freigabecenter // irgendwas was ich mit XP nicht hinbekomme?
    * Windows HotStart // wers braucht, event. sinnvoll
    * MeetingSpace und SideShow // ?
    * Netzwerkprojektion // ?
    * Tablet PC Erweiterungen // für mich uninteressant, XP Tablet PC Edition...
    * und vieles mehr // noch mehr!? (wahrscheinlich DRM usw. ) :-/

(Quelle: http://www.windowszone.de/Windows_Vista_FAQ.Windows )

Habe Vista selbst noch nicht ausprobiert und mir zugegebener maßen auch nicht die Mühe gemacht, jedes Feature genau im Internet zu studieren, bin kein Profi deshalb nehmt meinen Sarkasmus nicht allzu ernst. Lass mich ja auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Mein posting ist somit nicht als die reine Wahrheit, sondern als kritischer Denkanstoß bzgl. Vista zu verstehen.

Ich bitte um Aufklärung der Vista Fanboy Gemeinde und eventuell vorhandenen Wahrsagern im Geizhalsforum! ;-) Was ist so toll an Vista? Verpasse ich eurer Meinung/Erfahrung nach etwas wichtiges, wenn ich die nächsten Jahre auf Vista verzichte bzw. wie würdet ihr euch bzgl. des Notebooks entscheiden?

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung