Ein paar Fragen zu ADSL
Geizhals » Forum » Netzwerk » Ein paar Fragen zu ADSL (3 Beiträge, 94 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ein paar Fragen zu ADSL
04.01.2007, 10:52:13
Hallo,

ich ziehe demnächst um und bin deshalb auf der Suche nach einem neuen Internetzugang. Blöderweise gibts in der Ortschaft kein Kabel und noch kein entbündeltes DSL, deshalb wirds wohl ein herkömmlicher ADSL-Anschluß werden. Und genau dazu hätte ich ein paar Fragen :)

1.) Herstellungsentgelt aDSL bei vorhandenem Telefonanschluss von TA: € 131,00

Was ist in diesen 131,00 Euro enthalten? Die Installation einer Netzwerkkarte? Die Installation von Treibern? Muß ein Telefonanschluß erst DSL-Fähig gemacht werden? Ist bei diesen Kosten die Kaution fürs Modem dabei?

2.) Aktivierungsentgelt bei Selbstinstallation des Kunden auf einem beim Kunden bereits bestehenden herkömmlichen Telefonanschluss der TA: €29,90

Selbstinstallation? D.h. ich kann die oben genannten Punkte selbst erledigen? Wär mir ganz recht, da ich erstens einen Laptop habe und deshalb die Netzwerkkarte bereits vorhanden ist, und ich zweitens Linux verwende, der Techniker also wahrscheinlich eh nicht so viel damit anzufangen weiß. Falls beim Punkt eins das Modem dabei ist: kann ich mein altes Kabelmodem weiterverwenden?

3.) Monatliche Kosten
Grundgebühr für den Telefonanschluß (ca 15 Euro) + die Gebühren für den Provider. Ist das wirklich alles?

4.) Anbieter
Könnt Ihr mir einen empfehlen. Ich hab mir den ISP-Vergleich von Geizahls angesehen, allerdings sagen mir Namen wie dic.at, linea.at usw. nicht viel. Die Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig (512 / 128 würde vollkommen reichen), und das transfervolumen sollte mindestens 1 GB sein. Lässig wäre auch, wenn ich legal einen WLAN-Router zwischen Kabelmodem und Laptop hängen könnte.

Danke im Voraus

Martin

04.01.2007, 10:53 Uhr - Editiert von boise, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Ein paar Fragen zu ADSL  (Maximus am 04.01.2007, 14:18:59)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung