Wohnung
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Wohnung (11 Beiträge, 428 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Wohnung
05.02.2007, 13:42:03
der Ablauf bei der Gemeinde is so (in wien, und zumindest war das vor 5 jahren bei mir so):

man geht zu wiener wohnen, muss sich einen vormerkschein glaub ich heißt das, holn, und dann kriegt man innerhalb von 3 jahren drei angebote für wohnungen. wenn man keine von denen nimmt, hat man seine chance vertan und muss sich nocheinmal anmelden.
allerdings is zu beachten, dass man bei den gemeindewohnungen einen 'anspruch', soferne man das so bezeichnen darf, haben muss. d.h. man muss in wien seit soundsolange gemeldet sein usw., und dann bekommst du nur eine wohnung mit der anzahl von zimmern, die dir zustehen. deswegen wohne ich in einem wohnschlafessarbeitsfernsehankleidezimmer mit angehängter kochnische, vorzimmerchen und bädchen, kurz wohnklo, von insgesamt 27 qm.
es hat aber damals auch die möglichkeit gegeben, und das hab ich auch genutzt,
-einerseits eine 'vorreihung' zu beantragen (dafür muss glaub ich 'überbelag' bestehen, also zu viele leute in deiner jetzigen wohnung)
-andererseits eine sogenannte 'restpostenwohnung' oder so anzuschaun, statt blöd auf angebote zu warten.

wie das mit genossenschaftswohnungen is, weiß ich nicht so genau.
was ich mittlerweile herausgefunden habe ist, dass man sich für 'planungsprojekte' als interessent melden kann, und man wird wieder gefragt wenn es an die tatsächliche vergabe geht, oder man kann sich bei 'vergabeprojekten' anmelden, wo schon grundrisse usw. existieren. in einem oder beiden fällen, so genau weiß ichs nicht, wird man dann irgendwann gefragt, wenn man an der reihe is, und hat dann einige zeit (wenige tage), um zuzusagen, das is dann verbindlich.

bei wohnservice-wien is das wieder irgendwie eigen, ich weiß nicht ob das immer is, aber da gibts eine warteliste, die nur 10 plätze enthält, bei rausfall eines interessenten am einen ende aber am anderen ende wieder ein platz frei wird. also muss man da eigentlich ständig dranbleiben. die haben dort von bestimmten projekten oder fertigen wohnungen gewisse kontingente, die sie vergeben können, das heißt die jeweilige genossenschaft vergibt auch einen gewissen anteil, sprich auch immer dort nachfragen.

so, genug zeit aufgewendet, hoffe geholfen zu haben. :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung