Kodak Z 710 / Canon A710 is / Canon S3 IS
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kodak Z 710 / Canon A710 is / Canon S3 IS (7 Beiträge, 194 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kodak Z 710 / Canon A710 is / Canon S3 IS
29.01.2007, 15:57:43
Zur S 3 IS kann ich nur eines sagen, ich habe diese Kamera einem Bekannten empfohlen, weil er auf Safari nach Kenia gefahren ist (3 Wochen über Wiehnachten). Er ist von der Kamera nun derart begeistert, daß er sie immer mit sich trägt. Der "Wirkungsgrad" also die echte Auflösung (wird nicht nur vom Chip bestimmt, sondern sehr maßgeblich vom Objektiv) ist recht hoch. Und auf eines kann man bei größeren Brennweiten nicht verzichten: einen optischen Verwackelschutz. Da sehe ich immer wieder, meine Nikon 8700 ist eine reine Schönwetterkamera, ansonsten braucht man ein Stativ, weil mehr als 100 Asa bringt es nicht, da wird die Kamera zum Rauschgenerator, Stabi hat die Kamera nicht, somit sind verwackelfreie Bilder im Telebereich nur bei Sonnenschein möglich. Daß auch andere Kameras bei höherer Empfindlichkeit zum Rauschen neigen, ist nicht von der Hand zu weisen und 1/30 (ruhiger, stabiler Stand evtl sogar 1/15) bei 400mm Brennweitenäquivalent (zu KB) ein Argument für den IS, ansonsten ist zumindest 1/400 notwendig. Soweit ich weiß, hat die Kodak so etwas nicht. Auch das dreh- und schwenkbare Display gibt es bei der Kodak nicht. Aber da gäbe es aber noch ein paar andere, recht interessante Kameras (u.a. Panasonic). Nur eines vorweg: wenn du nicht mehr als 20x30cm große Fotos anfertigen lassen willst, sind mehr als 6~7mio Pixel absolut nicht notwendig. Kodak meint sogar bis 70x100cm mit 7mio Pixel zu ermöglichen (ja, denn der Beobachterstandort bei Postern ist weiter weg, als bei 10x15cm Fotos im Album, da macht es aber wenig Unterschied zu 6 oder 8Mio Pixel)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung