[BEWERTUNG] d-living.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] d-living.de (116 Beiträge, 352 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Schnell, zuverlässig und tolle Preise!
29.08.2008, 13:57:10
Ich habe Anfang August drei Lautsprecher (2x iQ5, 1x iQ2c) der iQ-Serie der Firma KEF bei d-living gekauft. Vor diesem Kauf war mir der Online-Shop nicht bekannt, aber ich bin aufgrund der extrem günstigen Preise auf diesen gestoßen und habe dann auch zugeschlagen. Da die von mir bestellten Produkte glücklicherweise sogar versandkostenfrei waren konnte ich problemlos und ohne Aufpreis per Nachnahme bestellen.

Nachdem ich die Bestellung in der Nacht vom 3.08. auf den 4.08 getätigt hatte habe ich mit einer Lieferung gegen Ende der kommenden Woche gerechnet. Die Bestellbestätigung erreichte mich umgehend per Mail.
Am 4.08. erhielt ich per E-Mail eine Auftragsbestätigung und kurz darauf eine Versandbestätigung.
Am 5.08. klingelte der Paketdienst und brachte mir drei Pakete mit den bestellten Lautsprechern. Die Lautsprecher waren originalverpackt.

Leider war einer der gelieferten iQ5 mit leichten optischen Mängeln versehen, weswegen ich einen Umtausch anstrebte.
Die Abwicklung einer Retoure läuft bei d-living.de sehr reibungslos. Der nötige Paketschein liegt jedem Paket bereits bei Lieferung bei. Um den Vorgang zu beschleunigen kann man zusätzlich im eigenen Account des Online-Shops einen Retoure-Auftrag ausfüllen und die entsprechenden Mängel angeben. Das Formular ist leicht verständlich gefasst und bietet dank Drop-Down-Menüs die Möglichkeit ohne langen Text die Mängel zu beschreiben.
Am nächsten Tag ging der Lautsprecher zu d-living zurück.

Nachdem ich drei Tage keine E-Mail und keinen Anruf von d-living erhalten hatte habe ich mich telefonisch bei diesen gemeldet, um über den Stand meiner Retoure Auskunft zu erhalten.
Nachdem ich mit dem richtigen Mitarbeiter verbunden wurde erklärte mir dieser, dass der Lautsprecher von Seiten des Herstellers leider nicht mehr lieferbar und kein iQ5 mehr auf Lager sei(von Seiten des Herstellers gab es gegenüber d-living scheinbar keine Auskünfte darüber, dass ab September eine neue Serie die alten iQs ablöst). Daher bleiben nun zwei Alternativen:
- alle Lautsprecher zurückschicken und Geld zurück
- den defekten Lautsprecher zur Reparatur an KEF senden

Ich entschied mich für den zweiten Weg.

Die Reparatur und Rücksendung der Lautsprecher dauerte leider bis heute. Auskünfte über den Stand meines Reparaturauftrages konnte ich leider über d-living nicht in Erfahrung bringen. Hier ging es am Telefon etwas chaotisch zu, da im Warenwirtschaftsprogramm scheinbar nicht die aktuellsten Stände meines Auftrages hinterlegt waren.
Nachdem der reparierte Lautsprecher aber heute geliefert wurde weist er keine Mängel mehr auf und entspricht meinen Vorstellungen.

Trotz der etwas längeren Retoure bin ich mit der Bestellung voll und ganz zufrieden, da man sich immer sehr darum bemüht hat, dass alles zu meiner Zufriedenheit abläuft.

Die zweite Bestellung die ich vor wenigen Tagen bei d-living getätigt habe wurde ebenfalls bereits am nächsten Tag bei mir geliefert.

kurz und knapp:
- Verfügbarkeiten im Shop stimmten
- Preise sehr günstig
- Bestätigungsmails und Paketverfolgung
- sehr kurze Lieferzeiten (1 Tag)
- freundlicher Kundenservice per Mail und am Telefon
- gute Retoure-Abwicklung

Vielen Dank!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Shop gut, Lieferung schlecht
22.11.2012, 11:51:58
Habe einen Miele-Wäschetrockner im Wert von ca. €1.200,- gekauft. Der Online-Shop funktioniert wie erwartet. Auch die Meldung, dass die Ware versandt wurde kam in etwa zum versprochenen Zeitpunkt.

Was bei der Lieferung noch gut funktioniert hat: die Spedition wollte telefonisch den Liefertermin abstimmen, konnte mich mehrfach nicht erreichen und hat das an den Shop zurückgemeldet, sodass dieser mich per Mail kontaktiert hat.

Daraufhin habe ich die Spedition angerufen und mit Erstaunen festgestellt, dass sie nur einen Fahrer ohne zweiten Mann schicken wollten. Ich hatte aber für 19€ "Aufstellung am Verwendungsort" gebucht und habe gegenüber der Spedition auch darauf auch bestanden. Die beauftragte Spedition bietet diesen Service aber gar nicht an, sondern teilte mir mit, dass sie entweder eine andere Spedition beauftragen würden oder die Angelegenheit an den Shop zurückgeben würden. Einer von beiden wird sich bei mir melden.

Ein ganzer Arbeitstag vergeht. Ich rufe beim Shop an und spreche mit "meinem" Kundenbetreuer, der meinem Auftrag offenbar fest zugeordnet ist. Er verspricht "Lieferung mit Wunschtermin" per Hermes. Donnerstag wäre machbar. Ich frage noch nach einer Gutschrift als kleine Entschädigung für die Umstände. Ich winke noch mit einem weiteren Auftrag, da ich noch eine Waschmaschine kaufen möchte. Eine Gutschrift kann der freundliche Herr am Telefon leider nicht erteilen, aber er gibt es weiter. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Zwei Tage später ruft jemand an, der sich unter völlig anderem Firmennamen meldet und auch den Auftraggeber nicht zu kennen scheint. Nicht mal mit Hermes kann er etwas anfangen. Ich denke mir, es wird schon die richtige Lieferung sein, da die Gewichtsklasse stimmte. "Lieferung am Donnerstag zwischen 7 und 14 Uhr."

"Genauer geht's nicht? Mir wurde ein Wunschtermin versprochen..." frage ich. "Nein, nichts zu machen! Anrufen können wir eine Stunde vorher, aber genauer geht's nicht." Soviel zum Wunschtermin.

Eben rief der Hermes-Bote an und nuschelte etwas Unverständliches in die schlechte Verbindung, bevor diese zusammenbrach. Und tatsächlich: diesmal klappt es.

Fazit: Die Auslieferung ist ein Aspekt, den der Händler kaum kontrollieren kann. Und dennoch ist sie Teil der Kauferfahrung und damit prägend für die Wahrnehmung des Shops. All die o.g. Punkte sind für sich genommen eigentlich Kleinigkeiten. In Summe aber sind sie einfach ärgerlich.

Ach ja, der Gutschein... Bis heute hat sich natürlich niemand gemeldet. Ich werde bei der  Waschmaschine einem anderen Händler eine Chance geben. Und nicht nur bei der.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung