Hilfe bei Digitalkamera-Kauf
Geizhals » Forum » Foto & Video » Hilfe bei Digitalkamera-Kauf (9 Beiträge, 245 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hilfe bei Digitalkamera-Kauf
04.02.2007, 12:19:54
So, ich will mir jetzt auch eine Digital-kamera zulegen. Sie sollte aber nicht mehr als 300-350€ kosten. Ich hab' mir mal auf http://www.digitalkamera.de  mal so die Kameras angesehen. Bei der Menge, die allein '06 neu rausgekommen sind, kennt sich ja keiner mehr aus, auf was man schauen soll, deshalb hätte ich gerne ein paar Antworten:

- Optischer Sucher: Mir wurde empfohlen (von einem Kollegen) darauf zu schauen, dass die Kamera auch einen optischen Sucher hat, weil bei gewissen Situationen das Display nicht ausreicht, bzw. man darauf nichts erkennt. Bei welchen Situationen wäre ein optischer Sucher zu empfehlen?
- Zoom: Soweit ich bisher mitbekommen hab, ist der digitale Zoom zu vernachlässigen, und der optische Zoom zählt. Bis auf wenige Ausnahmen ist in dieser Preisklasse 3-fach Standard, gibt es auch da noch Unterschiede?
- Bildstabilisator: Wann braucht man den wirklich?
- Display: Bei den Displays gibt es ja deutliche Unterschiede was die Auflösung angeht. Merkt man den auch tatsächlich?
- Wie wichtige ist das RAW-Format, bzw.wan braucht man das?
- Auf was sollte man noch achten? Z.B: bei den Linsen, Fokus, Blende etc.?

Mein Einsatzgebiet: Ich will die Kamera in den Urlaub mitnehmen können, und auch einfach so einstecken können, ohne dass ich eine Fototasche brauch, deshalb fallen wahrscheinlich die Spiegelreflexkameras eh schon mal weg (wenn die nicht schon wegen dem Preis wegfallen).

emefge
Infosauger

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.

"Bekomme ich bei Ihnen so einen ganz kleinen Lötkolben zum CPU reparieren?"

Wieso Realität? Ich hab doch verdammt noch mal was Besseres zu tun!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Hilfe bei Digitalkamera-Kauf  (HKI am 04.02.2007, 13:55:38)
.  Re: Hilfe bei Digitalkamera-Kauf  (tautologe am 04.02.2007, 14:33:36)
..  Re(2): Hilfe bei Digitalkamera-Kauf  (Infosauger am 05.02.2007, 09:03:30)
.  Re: Hilfe bei Digitalkamera-Kauf  (hume am 04.02.2007, 18:27:56)
.  Re: Hilfe bei Digitalkamera-Kauf  (Rain am 05.02.2007, 13:07:28)
.  Re: Hilfe bei Digitalkamera-Kauf  (teraflop am 05.02.2007, 15:45:53)
..  Re(2): Hilfe bei Digitalkamera-Kauf  (Infosauger am 05.02.2007, 16:13:33)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung