Zu hohe CPU Temperaturen?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Zu hohe CPU Temperaturen? (20 Beiträge, 550 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Zu hohe CPU Temperaturen?
11.02.2007, 16:27:39
die 57° unter last sind völlig ok.
alles was unter vollast nicht höher als 70° C ist ok, wenn es auch nicht unbedingt die lebensdauer der CPU fördert....

was mich stutzig macht ist die idle-temperatur. die sollte so bei max. 35° C liegen.
ich habe hier momentan, während ich das schreibe (also fast unter idle) z.B. eine board-temperatur von 42° C, dabei aber 37° CPU und 31° core-temp.
gestern hatte ich den letzten testlauf mit OCCT und dabei ein maximum von 40° C auf dem board und 53° C core-temp.

bedeutet, meine CPU wird besser gekühlt, als das board.
es ist ein e6600 @ 3,2 und der kühler ist ein scythe infinity.

quintessenz: du hast einen "kleineren" prozessor, hast nicht übertaktet, hast weniger board-temp und trotzdem im idle diese temps. heißt für mich, dein CPU-kühler ist defekt, nicht richtig montiert (zuviel wärmeleitpaste oder ein dickes pad) oder taugt einfach nix.

natürlich kann ein CPU-kühler nur vernünftig kühlen, wenn "frische" luft ins gehäuse kommt.
aufgrund deiner board-temp glaube ich aber, das dein hauptproblem der CPU-kühler ist und nicht die gehäuselüfter sind.

hier wäre mal eine relativ niedrige investition um den versuch zu machen, abhilfe zu schaffen:
http://geizhals.at/eu/a165452.html
man beachte auch die oberste bewertung dazu, wobei das ding trotzdem leiser sein dürfte, als dein spire.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung