Re(3): Sprachunterricht digital aufzeichnen & abspielen
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Sprachunterricht digital aufzeichnen & abspielen (12 Beiträge, 156 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Sprachunterricht digital aufzeichnen & abspielen
15.02.2007, 15:57:35
Ich mache derzeit ein Sprachstudium, und unsere Lehrer sind technisch leider mit nur einem Kassettenrecorder ausgerüstet. Mit diesem Recorderdings werden Sprach- und Hörverständnisübungen aufgezeichnet, läuft etwa so ab: Lehrer drücken auf Aufnehmen, sprechen einen Dialog oder Text, den Studierenden wird das dann vorgespielt und die sollen auf einem Blatt Fragen dazu beantworten.

Das Ergebnis ist leider doppelt grausam: Die Aufnahme ist einfach nur schlecht (das Motorengeräusch vom Kassettenrecorder wird mit aufgenommen, es rauscht wie nochwas, was dazu führt daß die Lehrer bei der Aufnahme lauter sprechen und die Stimme übersteuert), und beim Abspielen ist das Gerät nicht leistungsfähig genug, um sich in einem größeren Klassenraum verständlich zu machen.

Da wir ja mittlerweile im digitalen Zeitalter angekommen sind, hier mal die Frage:

Gibt es ein Gerät, das gesprochene Sprache in einem Raum mit wenig Nebengeräuschen in guter Qualität aufnehmen und in einem digitalen Format speichern kann (WAV, MP3, ...), und dann auch in brauchbarer Lautstärke wieder abspielen kann? Die digitalen Aufnahmen sollten auf einen PC kopiert werden können, damit man sie z.B. im Internet verfügbar machen kann. Das Gerät sollte auch möglichst simpel zu bedienen sein, da die Lehrkräfte technisch weiters nicht großartig ausgebildet sind.

Ein tragbarer MP3-Player mit Aufnahmefunktion tuts leider nicht - die Qualität ist zumindest bei mir bekannten Modellen nicht gut genug (eher nur als Diktiergerät zu gebrauchen). Das Gerät muß auch nicht in die Hosentasche passen, darf gerne so groß sein wie der Kassettenrecorder.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung